Abgeordnete aus Essen laden zum Jugendlandtag 2023 ein

Einmal Parlament-Luft schnuppern - dazu laden Abgeordnete aus Essen ein. Die Bewerbungsphase für den Jugendlandtag ist jetzt gestartet. Hier findet Ihr alle Infos.

© Daniel Behmenburg

Bewerbungsphase in Essen für Jugendlandtag gestartet

Im November können Jugendliche wieder in den Landtag in Düsseldorf reinschnuppern. Die Abgeordneten Julia Kahle-Hausmann, Thomas Kutschaty und Frank Müller aus Essen laden wieder zum Jugendlandtag ein. Vom 16. bis 18. November räumen die Abgeordneten ihre Stühle und machen Platz für Jugendliche aus ihrem Wahlkreis. Die Jugendlichen werden debattieren und wie die Politiker von Experten beraten. Höhepunkt ist dann die Plenarsitzung, in der über die diesjährigen Themen des Jugendlandtags entschieden wird. In den letzten Jahren wurde zum Beispiel über "Digitalisierung an Schulen und Hochschulen" diskutiert.

So könnt Ihr beim Jugendlandtag mitmachen

Bewerben können sich Jugendliche aus Essen zwischen 16 und 20 Jahren, die bisher noch an keinem Jugendlandtag teilgenommen haben. Idealerweise solltet Ihr im Wahlkreis der Abgeordneten wohnen. Bei der Bewerbung solltet Ihr Eure persönlichen Daten angeben und schreiben, warum Ihr teilnehmen möchtet. Das schickt Ihr dann bis zum 24. August an daniel.behmenburg@landtag.nrw.de. Bei Fragen könnt Ihr Euch an diese Mail-Adresse oder per Tel. an 02118842632 wenden. Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und eine Fahrtkostenpauschale übernimmt der Landtag.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline