Abfahrt Richtung Essen – Dauerstau auf der A40

In Essen staut es sich in der letzten Zeit (rund um den 4. April) vor der A-40-Abfahrt Essen-Zentrum - bis auf die Autobahn zurück. Grund dafür sind Bauarbeiten der Stadtwerke. Unser Stadtreporter ist die Strecke mit einem Fahrlehrer abgefahren - der versucht Tipps zu geben, um die Situation zu überstehen.

© Radio Essen/ Antonia Weiß

Dauerstau in Essen - Bauarbeiten auf der Bismarckstraße

In Essen staut es sich in der letzten Zeit (rund um den 4. April) vor der A-40-Abfahrt Essen-Zentrum - bis auf die Autobahn zurück, schon seit Tagen. Wer da lang muss, sieht es jeden Morgen und jeden Nachmittag: Kurz vor dem Tunnel stauen sich die Autos. Der Grund dafür liegt etwa einen Kilometer weiter, an der Bismarckstraße. Da buddeln die Stadtwerke gerade, um Rohre zu verlegen – eine von zwei Spuren ist aktuell gesperrt. Beim Abbiegen schneiden sich die Autos. Tausende Pendler verlieren jeden Tag Zeit und Nerven. Besser wird es erst, wenn die Baustelle an der Bismarckstraße fertig ist. Sobald die Stadtwerke ihre Rohre verlegt haben, wird Asphalt draufgemacht – dann ist die Bismarckstraße wieder zweispurig. Auf Radio Essen-Anfrage hat uns ein Sprecher der Stadtwerke gesagt, dass es mindestens bis Ende Juni dauern wird. Bis dahin bleibt die Baustelle noch, hat uns ein Sprecher der Stadtwerke Essen gesagt. Die Bauarbeiter verlegen dort aktuell 800 Meter Abwasserrohre.

Auf der Bismarckstraße in Essen: hier ist jeden Tag in der Rush-Hour Stau. © Radio Essen/ Antonia Weiß
Auf der Bismarckstraße in Essen: hier ist jeden Tag in der Rush-Hour Stau.
© Radio Essen/ Antonia Weiß

Radio Essen Stadtreporter im Interview mit Fahrlehrer Chris Gothe

Radio Essen Stadtreporter Kostas Mitsalis ist mit Fahrlehrer Chris Gothe die Strecke abgefahren – der Fahrlehrer versucht Tipps zu geben, wie man die Situation am besten durchsteht. Das wichtigste, was Fahrlehrer Chris Goethe aus dem Südviertel dazu sagt:

"Wer drängelt, kommt einfach nicht rein."

Der Fahrlehrer aus dem Südviertel muss jeden Tag seine Fahrschüler durchs Nadelöhr an der A 40 lotsen. Die müssen sich durch das Chaos kämpfen. Immer wieder werden sie von anderen Autos abgedrängt. 

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen


skyline