A52 Richtung Düsseldorf: Tempo 80 in Essen kommt weg

Auf der A52 in zwischen Essen-Haarzopf und Essen-Kettwig wurde vor drei Jahren neuer Asphalt verlegt. Seitdem gilt in Richtung Düsseldorf Tempo 80. Auf der Strecke war der Asphalt immer noch zu glatt. Innerhalb der nächsten Wochen wird Tempo 80 jetzt aber aufgehoben.

© Ulrich von Born/ FUNKE Foto Services

A52 in Essen: Tempo 80 zwischen Haarzopf und Kettwig ist bald Geschichte

Fast drei Jahre galt auf der A52 in Richtung Düsseldorf Tempo 80. Das Tempolimit wird jetzt innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen aufgehoben. Neue Messungen haben gezeigt, dass der Asphalt sich jetzt doch eingefahren hat. Normalerweise muss ein neuer Asphalt nur ein paar Wochen lang eingefahren werden. Das hat in Richtung Essen auch geklappt. In Richtung Düsseldorf war er aber immer noch zu glatt. Deshalb hatte Straßen NRW schon überlegt, ob sie den Asphalt komplett neu verlegen müssen. Dafür hat es extra ein Gutachten gegeben. Das hat jetzt aber das Gegenteil gezeigt, nämlich, dass mit dem Asphalt alles in Ordnung ist.

Straßen NRW: Keine genaue Erklärung für Verzögerung

Straßen NRW freut sich, dass das Thema mit dem Asphalt auf der A52 vom Tisch ist. Für die Verzögerung gibt es aber keine genaue Erklärung. Wahrscheinlich hat sich ein stärkterer Materialfilm auf die Fahrbahn gelegt als in der Gegenrichtung, heißt es. Außerdem ist das Einfahren des Asphalts auch immer abhängig von den Fahrzeugen, die darauf fahren. Auf der rechten Spur sei erfahrungsgemäß ein Asphalt immer schneller eingefahren, weil dort schwerere Fahrzeuge fahren. Warum aus ein paar Wochen aber mehrere Jahre geworden sind, kann Straßen NRW nicht genau sagen. Die Konsequenz aus dem Vorfall wäre für Straßen NRW, dass die Hersteller der Baumaterialien sich nochmal ihre Materialien genau anschauen und sie verbessern, damit so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommt.

A52 in Essen: Tempo 80 nur noch in der Nacht

Eine kleine Einschränkung bleibt allerdings, sagt Straßen NRW. In beiden Richtungen gilt Tempo 80 zwischen Rüttenscheid und Essen-Ost und zwar in den Nachtstunden. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung wird bestehen bleiben, heißt es.

Mehr Nachrichten aus Essen:





Weitere Meldungen

skyline