A40-Brand: Züge fahren wieder - gute Nachrichten für Pendler!

Knapp vier Tage mussten Pendler zwischen Essen und Duisburg längere Fahrzeiten in Kauf nehmen. Das ist jetzt erstmal wieder vorbei: Seit 4 Uhr rollen die Züge wieder aus Richtung Duisburg nach Essen.

© Deutsche Bahn

A40: Entspannung für Bahn-Pendler

Die Bahnstrecke zwischen Duisburg und Essen ist seit heute Morgen wieder frei. Die Bahn hat in den letzten Tagen die Kabel von den zwei weiteren beschädigten Brücken über der A40 auf eine andere Brücke verlegt. Außerdem wurden für den Ausbau des neuen elektronischen Stellwerkes in Duisburg weitere Arbeiten erledigt.

In dieser Woche müssen allerdings noch die beiden beschädigten Bahnbrücken abgerissen werden. Bei dem LKW-Brand wurden insgesamt drei Bahnbrücken beschädigt. Die erste war direkt nach dem Brand abgerissen worden. An deren Stelle setzt die Bahn in dieser Woche außerdem eine Hilfsbrücke ein. Darüber soll ab Ende des Jahres dann der Zugverkehr in Richtung Duisburg auch wieder rollen. Deshalb fahren die Züge von Essen in Richtung Duisburg auch nach wie vor über Altenessen.

Für Autofahrer ist die A40 voll gesperrt

Während sich die Lage für Bahnfahrer etwas entspannt, müssen Autofahrer noch etwa eine Woche Umwege und längere Fahrzeiten in Kauf nehmen. Die A40 ist wegen der Arbeiten an den Eisenbahnbrücken zwischen Essen und Duisburg ab Mülheim-Styrum voll gesperrt. Die Sperrung zwischen Mülheim-Styrum und dem kreuz Kaiserberg soll am 14. Dezember enden.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline