49€-Ticket in Essen: Die Ruhrbahn zieht erste Bilanz

Nach einem Monat 49€-Ticket in Essen zieht die Ruhrbahn eine erste Bilanz. Viele Kunden gaben eine positive Rückmeldung.

© Windelschmidt/Radio Essen

49€-Ticket in Essen kommt gut an

Das 49€-Ticket ist seit einem Monat verfügbar. Die Ruhrbahn in Essen hat jetzt eine erste Bilanz gezogen, die die Zufriedenheit der Kunden mit dem Ticket einfängt. Insgesamt wurde das Ticket an über 18.000 Kunden verkauft, rund 8500 davon Neukunden bei der Ruhrbahn. Außerdem hat die Ruhrbahn rund 89.000 Menschen mit einem bestehenden Abo angeschrieben, damit das Ticket umgeschrieben werden kann. Gekündigt wurde das Ticket lediglich bei 1776 Kunden. Da das 49€-Ticket als Abo funktioniert, müssen die Kunden sich nicht jeden Monat das Ticket neu kaufen sondern es wird automatisch verlängert, wenn es nicht gekündigt wird. Neben den Verlängerungen haben für den Juni schon bereits über 7000 Kunden ein neues Abo abgeschlossen. Insgesamt, so sagt die Ruhrbahn, gab es hauptsächlich positives Feedback der Kunden bis auf einige Startschwierigkeiten. Aufgrund eines ausstehenden Software-Updates waren zum Start des Ticketverkaufes viele Geräte nicht in der Lage, die Tickets zu prüfen. Dafür gab es das Ticket vereinzelt auch in Papierform, um dieses anfängliche Problem zu umgehen.

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