Zwei wichtige Autobahnen in Essen gesperrt

In Essen werden gleich zwei wichtige Autobahnen am Wochenende gesperrt. Das könnte im Norden und im Süden für viel Verkehr auf den Straßen in der Stadt sorgen. Dazu kommt ein wichtiges Fußballspiel.

© Anna Bartl, Radio Essen

Autobahn in Essen im Norden komplett gesperrt

In Essen wird am Wochenende die A42 zwischen Bottrop-Süd und Essen-Nord voll gesperrt in beiden Richtungen. Die Autobahn Westfalen GmbH saniert die Fahrbahn auf der A42-Brücke über den Rhein-Herne-Kanal. Die Sperrung beginnt am Freitag (2. Juni) um 19 Uhr und soll am Sonntag (04. Juni) um 19 Uhr vorbei sein.

Autofahrer werden ab Bottrop-Süd über die B224 umgeleitet und können in der Anschlussstelle Essen-Nord wieder auf die Autobahn auffahren und umgekehrt. Am Samstag um 16:15 Uhr wird im Stadion an der Hafenstraße das Niederrhein-Pokalfinale angepfiffen. Das ist ein Heimspiel von Rot-Weiss Essen gegen Rot-Weiss Oberhausen. Der Gewinner spielt in der nächsten Saison im DFB-Pokal mit. Die Fans sollten bereits in Oberhausen-Zentrum oder Obernhausen-Neue-Mitte abfahren und über die Essener Straße zum Stadion fahren. Dort dürfte sich dann allerdings der Verkehr kräftig stauen.

Die zweite Autobahnsperrung am gleichen Wochenende im Süden

Neben der A42 wird in Essen auch noch die A52 in Richtung Düsseldorf gesperrt. Die Autobahn ist nur in eine Richtung zwischen Essen-Kettwig und dem Kreuz Breitscheid gesperrt. Dort baut die Autobahn Rheinland GmbH eine neue Verkehrszeichenbrücke auf. Die Umleitung für den Fernverkehr läuft über die A40 und die A3 bis zum Kreuz Breitscheid. Es ist aber auch eine Umleitung in Essen ausgeschildert. Der Verkehr wird an der Abfahrt Kettwig auf die Kreuzung Meisenburgstraße/Schuirweg/Lilienthalstraße angeleitet. Allein dort wird es immer wieder zu längeren Staus kommen. Die Autobahn Gmbh hat drei Umleitungen ausgeschildert. Einmal über die Meisenburgstraße/Graf-Zeppelin-Straße und weiter über die Ruhrbrücke Richtung Ratingen/Breitscheid. Die zweite Umleitung führt den Verkehr über den Schuirweg Richtung Werden und dort entweder über die Ruhrtalstraße oder die Laupendahler Landstraße. Beide Umleitungen enden allerdings wieder in Kettwig vor der Brücke im Kreisverkehr an der Ringstraße und August-Thyssen-Straße und werden dort für lange Rückstaus bis nach Kettwig sorgen. Autofahrer müssen weiter über Ratingen bis zum Kreuz Breitscheid fahren. Erst dort gelangen sie wieder auf die A52. Die Autobahn ist von Freitag (2. Juni) um 22 Uhr bis Montag (5. Juni) um 5 Uhr gesperrt.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline