30 Jahre Radio Essen: So stark hat sich die Technik verändert

Als Radio Essen am 1. April 1992 auf Sendung gegangen ist, war noch nicht an rauschfreien Klang ohne Störgeräusche zu denken. In den 90ern kam vieles vom Band - und von komplizierten technischen Geräten. Wir schauen hinter die Kulissen mit Euch!

© Martin Kels / Radio Essen

Radio Essen History: Am Anfang war das Band...

Wir feiern mit Euch zusammen 30 Jahre Radio Essen. Heute aus modernen Studios mit sauberem Klang - alles voll digital. Als wir hier am 1. April 1992 angefangen haben, sah das alles noch ziemlich anders aus. Da wurde oft improvisiert - mit Kassetten, mit CDs und mit Ton-Band. Kollege Martin Kels aus der Radio Essen Redaktion hat als Schüler beim Radio angefangen und kennt das schöne Chaos vom Radio in den 90ern. Mit Band zu arbeiten war allerdings ein ziemlich großer Aufwand: Das Band musste richtig eingespannt werden und genau mit der korrekten Geschwindigkeit laufen. Als Moderator musste man sich außerdem vom Mikro weg bewegen, um an der Bandmaschine arbeiten zu können. Mehr zu den Tücken könnt Ihr hier hören...

© Martin Kels / Radio Essen

Radio Essen unterwegs - wenn der Reporter Technik schleppen muss

In den 30 Jahren Radio Essen hat sich aber nicht nur unsere Studiotechnik total verändert - sondern auch die Geräte, mit denen unsere Reporter auf die Jagd nach O-Tönen gehen. Damals noch mit den kiloschweren Reporter-Kassettenrekorder zum Umhängen!

Teilweise wurden Beiträge und Programmstücke auch auf sogenannten MiniDiscs produziert: Das sind diskettengroße Plastik-Scheiben, in denen sich eine glänzende Scheibe dreht. Wie auf eine CD passten 74 Minuten Tonmaterial auf so eine MD Minidisc - und die Qualität war Anfang der 2000er verblüffend gut. Weniger toll waren Aufnahmen mit dem sogenannten DAT-Rekorder: Hier lief ein digitales Band in einem tragbaren Rekorder. Die Qualität war erstmal super - leider sind viele Bänder nach kurzer Zeit nur noch bruchstückhaft abspielbar gewesen. Mitte der 2000er kamen dann sogenannte Field Rekorder auf den Markt, mit denen die Qualität und die Handhabung dann deutlich einfacher und besser wurde.

© Anne Schweizer/ Radio Essen
© Anne Schweizer/ Radio Essen
© Radio Essen
© Martin Kels / Radio Essen

Radio Essen heute - Blick ins moderne Studio

Und wie sieht es heute bei Radio Essen aus? Ein schönes, aufgeräumtes Studio haben wir hier - in der Lindenallee in der Innenstadt. Jetzt können wir uns eigentlich nur freuen, dass wir heute moderne Technik im Studio stehen haben. Der Sendebetrieb heute wird vom Rechner gesteuert - und Beiträge und Musik spielen wir ausschließlich digital. Klar: Bei besonderen Aktionen und zu Weihnachten ist auch immer mal wieder der Schallplattenspieler im Einsatz. Sonst dreht sich in der Radio Essen Technik heute nur noch die Festplatte.

© Martin Kels / Radio Essen

Noch mehr zum Radio Essen Geburtstag für Euch:

Weitere Meldungen

skyline