Radio Essen feiert Geburtstag: Auf der Suche nach der 30 in Essen

Wir bei Radio Essen sind am 1. April 2022 30 Jahre alt geworden. Deswegen haben wir uns auf die Suche nach der 30 in Essen gemacht. Wo ist die Zahl hier bei uns in der Stadt zu finden? Was Heidhausen, der Westenergie-Turm, und eine Kampfkunstakademie mit der 30 zu tun haben, erfahrt Ihr hier.

© Radio Essen

Radio Essen - Reporter-Reise durch Häuser mit der Nummer 30

Ne Kiste Bier, ein paar Tüten Chips und natürlich Luftschlangen. Das sind so die typischen Sachen, die man für eine Geburtstagsparty kaufen würde. Wir bei Radio Essen haben uns aber ein bisschen anders auf unsere 30. Geburtstagsparty vorbereitet. Radio Essen-Stadtreporterin Madlen Gerick hat drei Häuser hier in Essen mit der Hausnummer 30 besucht. Und in jedem gab es irgendwas zu tun zur Vorbereitung für die Party. 

Als Erstes ging es in die KAWTE Kampfkunstakademie an der Frillendorfer Straße 30 im Ostviertel. Da hat Madlen Trainer Stefan Thiemann getroffen. Aber wie passen Kampfkunst und Geburtstagsvorbereitungen zusammen? Hört selbst!

© Radio Essen / Madlen Gerick
Die Kampfkunstakademie KAWTE an der Frillendorfer Straße 30 hat sich über den Besuch von Radio Essen gefreut. © KAWTE / Radio Essen
Die Kampfkunstakademie KAWTE an der Frillendorfer Straße 30 hat sich über den Besuch von Radio Essen gefreut.
© KAWTE / Radio Essen

Weiter ging es zum Friseur Contrast im Südviertel. Vor so einer Geburtstagsparty darf der Besuch beim Friseur natürlich nicht fehlen. Mit welcher Trend-Frisur konnte unsere Reporterin ihre Kolleginnen und Kollegen bei der Party beeindrucken?

© Radio Essen / Madlen Gerick

Zum Schluss besuchte Radio Essen-Stadtreporterin Madlen Gerick das GOP Varieté-Theater in der Rottstraße 30. Nicht nur Radio Essen, auch das GOP feiert in diesem Jahr das 30. Jubiläum. 1992 hat das Haupthaus in Hannover eröffnet, erzählt Direktorin Nadine Stöckmann. Fünf Jahre später dann das in Essen. Trotzdem feiern alle GOP-Theater in den verschiedenen Städten das 30. Jubiläum mit. Grund genug, sich mal so eine Varieté-Einlage zeigen zu lassen. Und zwar von Jonglage-Profi Matias Salmenaho.

© Radio Essen / Madlen Gerick

Mehr Informationen zum GOP in Essen und der aktuellen Show Wilderness, in der Matias Salmenaho mitspielt, findet Ihr hier.

Zu Besuch im höchsten Gebäude in Essen

Radio Essen ist 30 und auf einmal sehen wir in der ganzen Stadt die Zahl 30. Zufällig ist auch der höchste Punkt von Essen in der 30. Etage vom Westenergie-Turm in der Innenstadt. Schon der Weg da hoch war eine kleine Herausforderung für Stadtreporterin Mona Belinskiy:

© Radio Essen / Mona Belinskiy
Vom Westenergie-Turm hat man einen super Ausblick auf die Stadt. Wer genau hinschaut, kann auch unserer Redaktion erkennen. © Radio Essen / Mona Belinskiy
Vom Westenergie-Turm hat man einen super Ausblick auf die Stadt. Wer genau hinschaut, kann auch unserer Redaktion erkennen.
© Radio Essen / Mona Belinskiy

Radio Essen-Stadtreporterin unterwegs in Heidhausen

Der Hauptbahnhof und Radio Essen sind beide mitten in der Stadt, Erdbeeren und Radio Essen sind beide rot, aber was haben Heidhausen und Radio Essen gemeinsam? Fällt Euch nichts ein? Ist zugegebenermaßen etwas schwierig. Radio Essen-Stadtreporterin Madlen Gerick war unterwegs: Vielleicht wissen die Heidhauser ja, was Ihr Stadtteil mit Radio Essen gemeinsam hat.

© Radio Essen / Madlen Gerick

Mehr Geburtstags-Aktionen von Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline