2G in Essen: Ungeimpfte nutzen das letzte 3G-Wochenende

In NRW soll diese Woche die 2G Regel durchgesetzt werden. Das heißt, dass nur Geimpfte und Genesene, Zutritt zu beispielsweise Kinos, Restaurants und Diskotheken bekommen. Für ungeimpfte Essener war es also das letzte Wochenende, an dem sie getestet etwas unternehmen konnten.

© Pixabay

Essen: Teststationen am Samstag besonders voll

An diesem Samstag konnten Getestete Personen ein letztes mal ins Restaurant, in den Club oder ins Kino. Das hat sich an der Teststation in Rüttenscheid bemerkbar gemacht. Am Nachmittag gab es hier eine lange Schlange vor dem Testzelt. Ungeimpfte berichten gegenüber Radio Essen, dass sie das letzte Wochenende nutzen um noch einmal feiern, oder etwas außerhalb Essen zu gehen. Einige sind traurig, das bald nicht mehr tun zu können, anderen macht es gar nichts aus. Die Mehrheit ist sich aber über eins im klaren: Die 2G-Regel wird erst einmal nichts an ihrer Entscheidung ändern, sich impfen zu lassen. In zwei Essener Clubs kamen getestete Personen schon dieses Wochenende nicht mehr rein. Dazu gehört das 19down und der neue Club "Purple" in Essen Rüttenscheid.

Veranstalter fürchtet 2G+

Roman Weiler, Betreiber der Diskothek "Delta Musik Park" im Westviertel sieht 2G noch relativ entspannt. Die meisten seiner Gäste seien sowieso Genesen oder Geimpft. 2G+ wäre für ihn aber ein Albtraum. Bei dieser Regelung müssten genesene und geimpfte Personen zusätzlich noch einen Testnachweis vorlegen. Das heißt für den Club: Noch mehr Kontrollen. Schon jetzt dauern die Kontrollen deutlich länger als früher, weil die Nachweise mit den Ausweisen abgeglichen werden müssen. Dadurch bilden sich häufig lange Schlangen vor dem Club und die Gäste müssen länger auf ihren Einlass warten. Bei 2G+ käme noch der Test dazu. "Das ist kaum zu bewerkstelligen", erklärt Roman Weiler.

delta-musikpark_radio-essen_Corona
© André Hirtz / FUNKE Foto Services
© André Hirtz / FUNKE Foto Services

Hier gibt es noch mehr Nachrichten aus Essen:


skyline