100 Jahre RVR in Essen: Regionalverband Ruhr feiert Jubiläum

Der Regionalverband Ruhr feiert heute (05.05.) seinen 100. Geburtstag. Eigentlich sollte das Bestehen groß gefeiert werden. Das muss jetzt zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt werden.

© Regionalverband Ruhr

RVR in Essen: Gründung vor 100 Jahren

Der Regionalverband Ruhr im Südviertel feiert heute sein 100-jähriges Bestehen. Eigentlich sollte es dazu auch eine große Feier mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier geben. Die wurde wegen Corona jetzt auf nächstes Jahr verschoben. Die Ausstellung "100 Jahre Ruhrgebiet soll im Spätsommer im Ruhr Museum auf Zollverein eröffnet werden. Dann gibt es rund 1000 Ausstellungsstücke aus den letzten 100 Jahren.

Aufgaben vom Regionalverband Ruhr

Der Regionalverband Ruhr kümmert sich um die überörtliche Raumplanung, das heißt er bestimmt zum Beispiel wo Gewerbe- und Wohngebiete entstehen. Dazu kommen Aufgaben rund um Wald und Grundwasser. Augelagert wurden unter anderem die Wirtschaftsförderung und der Tourismus. Der RVR hat im Jahr 2020 einen Haushalt von 107 Millionen Euro zur Verfügung. Sein wichtigstes Gremium ist das Ruhrparlament. Bisher bestimmen die Städte die Vertreter dort. Im September dürfen es die Menschen im Ruhrgebiet bei der Kommunalwahl zum ersten Mal direkt wählen.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline