Schüler aus Essen kicken mit Profi-Fußballern

Schüler aus Essen haben ein besonderes Training in der eigenen Sporthalle gewonnen.

Für Kinder stehen beim Fußball Spaß und Bewegung im Vordergrund.
© Julian Stratenschulte/dpa/dpa-tmn

Schule in Essen gewinnt Training mit Profi-Kickern

Schüler und Schülerinnen aus Essen kicken gemeinsam mit Ex-Fußball-Profis von Borussia Mönchengladbach! Die Zollverein Grundschule in Katernberg hatte sich dazu bei einem Projekt der AOK beworben - am Mittwoch, den 20. März, war es dann in Essen soweit. Von 10 bis 13 Uhr kicken die Schüler mit Marcel Witeczek und Michael Klinkert in der schuleigenen Sporthalle auf der Heinrich-Lersch-Straße. Zu den beiden Spielern sagt die AOK:

Beide waren lange für die Borussia am Ball. Klinkert feierte unter anderem den Pokalsieg mit den Gladbachern 1995, Witeczek wurde Meister mit Bayern München (1994 und 1997), bevor er nach Mönchengladbach wechselte. 

Insgesamt können 90 Schüler der Zollverein Grundschule zum Training mit den Beiden gehen - und dabei ihre Torschusstechnik verbessern und sich Tipps abholen. So sollen wieder mehr Kinder fürs Fußballspielen begeistert werden. 

Das Kicken mit den Ex-Borussen in Essen ist Teil einer größeren Aktion der AOK Rheinland/Hamburg. Die Aktion heißt "Grundschultour" und läuft vom 04. März bis zum 11. Juni 2024. Die Grundschultour gibt es schon seit vielen Jahren, Borussia Mönchengladbach ist offizieller Partner der Aktion.

Mehrere Schulen in Deutschland haben so ein Training mit den Beiden Ex-Profis gewonnen - 3. und 4. Klassen konnten sich im Vorfeld dazu bewerben. Die Schulen kriegen außerdem Fußbälle und Trainingshemden für den Sportunterricht und können Preise gewinnen, wie Tickets für ein Borussia-Mönchengladbach-Heimspiel.

Mehr Gute Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline