Erdbeeren in Essen lassen auf sich warten

Bei uns in Essen müssen wir noch ein paar Tage auf frisch geerntete Erdbeeren warten. Die kalten Nächte verschieben die frühe Ernte. Das haben uns die Bauern dazu gesagt.

Erdbeeren aus Essen frisch vom Bauern

In Essen müssen wir noch eine Weile warten, bis die ersten Erdbeeren auf unseren Feldern reif sind. Bei Bauer Ridder in Leithe wurden zwar in der letzten Woche die ersten Früchte gepflückt, allerdings noch nicht viele. Auf dem Buchholzhof in Schuir startet die Ernte erst nächste Woche. In den letzten Nächten war es sehr kalt für die Früchte. Das sei besonders gefährlich für die Blüten, da sie im schlimmsten Fall bei Frost absterben können, so Bauer Jochen Unterhansberg. Durch den plötzlichen Kälteeinbruch geht der Erdbeerverkauf erst Anfang Mai richtig los, sagt Bauer Christoph Ridder. Dann werden auch wieder Supermärkte beliefert. Beim Spargel geht es etwas schneller. Da es unter den abgedeckten Spargelhügeln immer wärmer ist, ist der Verkauf schon gestartet.

Ernteausblick in Essen

Beide Bauern freuen sich auf die kommende Ernte, denn der Mai verspricht viele sonnige Tage. Bauer Jochen Unterhansberg ist optimistisch, seinen Kunden an den Feiertagen viele leckere Erdbeeren zu bringen. Der reichliche Regen hat der Landwirtschaft definitiv geholfen. Die momentan erhältlichen Erdbeeren in den Hofläden stammen aus Gewächshäusern und sind entsprechend teuer. Beide Bauern sagen, dass sich an den Preisen im Vergleich zum Vorjahr nicht so viel ändern wird. 

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline