Essen am 1. Mai - Gewerkschaften planen große Demo

In Essen werden die Gewerkschaften zum 1. Mai wieder demonstrieren. Der Tag der Arbeit steht in diesem Jahr im Zeichen der schwierigen Situation in vielen Betrieben. Das treibt viele Menschen auf die Straße.

© DGB

Wichtige Themen in Essen am 1. Mai

In Essen steht die Demo des Deutschen Gewerkschaftsbundes am 1. Mai 2024 unter der Überschrift "Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Die Gewerkschaften machen sich Sorgen um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vielen Betrieben. Immer mehr Unternehmen steigen aus den Tarifverträgen aus. Das bedeutet, dass für die Beschäftigten die Sicherheit der Bezahlung nach Tarif wegfällt. Dazu gehören in manchen Betrieben auch noch andere Punkte wie Urlaubstage und Überstundenausgleich. Die Tarifflucht sorgt bei Vielen für Unsicherheit. Deshalb soll diese Sorge in diesem Jahr das große Thema auf der Bühne am Burgplatz werden, erklärt Dieter Hillebrand, der Regionsgeschäftsführer des DGB Mülheim-Essen-Oberhausen im Gespräch mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl.

© Radio Essen

Demo in Essen zum Tag der Arbeit

In Essen werden die Beschäftigten aus den Betrieben und von vielen anderen Unternehmen alle zur großen Demo am Tag der Arbeit aufgerufen. Die Demonstration am 1. Mai beginnt um 12 Uhr am Rüttenscheider Markt. Vom Rüttenscheider Markt zieht der Demonstrationszug in Richtung Innenstadt bis zum Burgplatz. In diesem Jahr geht der Zug eine neue Strecke durch Rüttenscheid und das Südviertel. Auf dem Burgplatz startet um 13 Uhr das Programm auf der Bühne. In diesem Jahr sollen vor allem die Beschäftigten selbst zu Wort kommen. Eine Lehrerin ist dabei, Mitarbeiter von der Ruhrbahn, aus dem öffentlichen Dienst und aus unterschiedlichen Betrieben. Für sie alle ist gerade die Tarifflucht in den Betrieben ein großes Thema, aber auch der Mangel an Fachkräften. Deshalb werden unterschiedliche Betriebe dieses Jahr am 1. Mai auch an den Ständen für eine Ausbildung werben. Rund um den Burgplatz wird es außerdem auch Programm für Familien geben. Zum Abschluss gibt es noch ein Konzert mit Mal Élevé. Seine Dancehall-Tunes gegen Faschismus sind politisch und damit rundet die DGB-Jugend das Programm zum 1. Mai ab.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline