Bombe in Essen: Live-Ticker zur Entschärfung bei Holsterhausen und dem Südviertel

Update 21.10 Uhr: Der Blindgänger in Essen ist erfolgreich entschärft worden.

Bei uns in Essen wurde erneut eine Bombe gefunden. Der Blindgänger wurde schon bewegt. Deswegen muss die Bombe noch heute entschärft werden. Bei Radio Essen bringen wir Euch immer auf den neuesten Stand. Außerdem könnt Ihr alles hier im Live-Ticker nachlesen!

Entschärfter Blindgänger aus Essen auf einem Lieferwagen
© Radio Essen
© Feuerwehr Essen
© Feuerwehr Essen

Essen: Bombe entdeckt - Liveticker zur Bombenentschärfung

21:09 Uhr: Die Bombe ist entschärft! Alle Sperrungen werden jetzt nach und nach zurückgenommen. Danke an alle Helfer!

20:49 Uhr: Aktuell können wir nur warten, bis es die Entwarnung vom Kampfmittelräumdienst gibt. Sobald die Bombe entschärft ist, lest Ihr es hier.

20:18 Uhr: Die Entschärfung beginnt! Die Evakuierungen sind alle abgeschlossen und der Kampfmittelräumdienst beginnt an der Sachsenstraße jetzt damit, die Zünder der Bombe zu entfernen.

20:12 Uhr: Auf der A40 bildet sich schon ein langer Stau. Nach der ersten halben Stunde der Sperrung staut es sich aus Richtung Duisburg kommend auf knapp drei Kilometern. In der Gegenrichtung ist es noch entspannter.

19:59 Uhr: Einige Krankentransporte sind später angemeldet worden. Deshalb ziehen sich die Evakuierungen noch hin.

19:41 Uhr: Es laufen jetzt noch Evakuierungen. Außerdem müssen noch ältere und eingeschränkte Menschen mit Krankentransporten aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

19:19 Uhr: Die A40 wird in diesen Sekunden gesperrt.

19:11 Uhr: Die Stadt sagt, dass in Kürze auch die A40 gesperrt wird. Die Autobahnmeisterei sei in Stellung und könnte die Autobahn zwischen Huttrop und Holsterhausen innerhalb von Sekunden sperren. Das dauert aktuell aber noch.

19:01 Uhr: Der äußere Kreis wird jetzt zugezogen. Die A40 bleibt aber noch geöffnet. Die Sperrung soll laut Stadt "so kurz wie möglich gehalten" werden.

18:50 Uhr: Jetzt geht's los mit weiteren Verkehrseinschränkungen bei der Ruhrbahn. Die Haltestellen Planckstr. und Bismarckplatz werden ab sofort nicht mehr angefahren.

18:44 Uhr: Ab 19 Uhr stellt die Deutsche Bahn den Zugverkehr auf dem betroffenen Streckenabschnitt ein bzw. fährt Umleitungen.

© Radio Essen

18:35 Uhr: Der innere Kreis wird jetzt zugezogen. Damit beginnt der erste Evakuierungsdurchgang.

18:28 Uhr: Kein Wunder, dass an dieser Stelle mal (wieder) ein Blindgänger gefunden wird: Das ehemalige Kruppgelände ist ja für einen Flieger praktisch nur Sekunden entfernt. Da hat wohl ein Flieger eine Bombe zu früh fallen lassen. Als auf der gegenüberliegenden Seite Bitmacrck erbaut wurde, wurden schon mehrere Blindgänger gefunden.

18:06 Uhr: Im Evakuierungsbereich beginnt das Ordnungsamt jetzt mit den Lautsprecherdurchsagen. Auch die Sirenen in der Nähe des Fundortes werden heulen und die Bevölkerung warnen.

18:01 Uhr: Aktuell sind über 150 Einsatzkräfte im Einsatz.

essen-bombe-power-moon-radio-licht
Mit einem "Power Moon" wird die Fundstelle ausgeleuchtet.© Radio Essen / Kostas Mitsalis
Mit einem "Power Moon" wird die Fundstelle ausgeleuchtet.
© Radio Essen / Kostas Mitsalis

17:55 Uhr: Auch die Bus-Linie 166 der Ruhrbahn ist betroffen: Für die Dauer der Sperrung entfallen folgende Haltestellen: Vereinstraße, Am Waldthausenpark, Essen Hbf und Rathaus Essen.

17:39 Uhr: Auf dem Gelände soll ein neues Quartier, das sogenannte Literatur-Quartier entstehen. Es sollen Wohnungen, Geschäfte und Büros gebaut werden. Derzeit werden da die Versorgungskabel und Kanäle verlegt. Das ist relativ kompliziert hat der Bauträger gegenüber Radio Essen erklärt. Dort liegen nämlich sehr viele alte Kanäle und Kabel. Die müssen alle verlegt werden, damit dann später die Anschlüsse für die neuen Gebäude passen.

17:25 Uhr: Weil so viele fragen: Noch ist die A40 frei. Wann sie gesperrt wird, wissen wir aktuell noch nicht.

17:11 Uhr: Bei dem Fundort handelt es sich um das das Gelände, auf dem ehemals das WAZ-Gebäude stand. Im Gebäude gegenüber waren mal die Radio Essen-Studios. Auch das Arbeitsamt war in dem Bereich mal ansässig.

Sirenen in Essen heulen

16:59 Uhr: Wenn die Evakuierung beginnt, werden im Umkreis vermutlich die Sirenen heulen.

16:51 Uhr: Die Sperrungen auf der Hans-Böckler-Straße (B224) wurden ausgeweitet. Die B224 soll aktuell zwischen Frohnhauser Str. und Kruppstr. vom Verkehr frei gehalten werden. Aus der Hachestraße könnt Ihr nur noch rausfahren, wenn Ihr da geparkt habt. Auch von der Schederhofstraße ist kein durchkommen auf die Hans-Böckler-Straße.

16:48 Uhr: Die Stadt spricht von 300 Menschen im inneren Kreis, Knapp über 2000 im äußeren.

16:40 Uhr: Zitat der Stadt Essen: "Es wird noch einige Zeit dauern, bis der Zugverkehr eingestellt wird."

16:38 Uhr: Der erste Wagen mit Licht hat sich zum Fundort bewegt. So kann dort ausgeleuchtet werden

16:22 Uhr: Info aus den Schulen im inneren Kreis: Die sind seit einiger Zeit leer.

16:18 Uhr: Auch im Bahn-Verkehr ist mit Behinderungen zu rechnen. Züge aus Richtung Osten, also z.B. Gelsenkirchen oder Bochum dürfen in den Hauptbahnhof Essen einfahren. Ab da ist dann aber Schluss. Weiter in Richtung Frohnhausen, Düsseldorf usw. geht's während der Entschärfung nicht. S-Bahnen aus dem Westen, also Duisburg, Mülheim usw. stoppen bei Essen-West. Der Fernverkehr wird umgeleitet. Die Züge fahren dann voraussichtlich über Oberhausen und Gelsenkirchen. Ab wann diese Änderungen eintreten, ist derzeit noch nicht klar, Ihr könnt Euch aber schon mal darauf einstellen.

Essen: Bomben-Entschärfung

16:03 Uhr: Bei der Ruhrbahn werden die Haltestellen Bismarckplatz und Planckstr. von den Bahnen der Linien U17 und U18 nicht angefahren. Da Bahnen fahren dort einfach durch.

15:57 Uhr: Die Betreuungsstelle ist eingerichtet. Sie ist in der Weststadthalle, Thea-Leymann-Straße 23 im Westviertel.

15:49 Uhr: Jetzt ist es amtlich: Auch die A40 wird während der Entschärfung gesperrt. Während der Entschärfung muss die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Essen-Holsterhausen und Essen-Huttrop leer sein. Wann genau die Autobahn gesperrt wird, steht noch nicht fest.

15:48 Uhr: Unter anderem diese Einrichtungen liegen im inneren Evakuierungsbereich:

  • Siemens AG
  • Erich-Brost Berufskolleg
  • Robert-Schuman-Berufskolleg
  • das Trip Inn-Hotel
  • ProContent
  • niu Cobbles-Hotel
  • Bitmarck
  • Sparda-Bank Filiale Essen-Südviertel
  • Europa-Center mit FOM u.a.
  • MTW Automobile
  • Segelmacherei Klopp
  • BKM Fight Gym Der Boxclub in Essen

Gebäude in dem Bereich müssen alle evakuiert werden.

Evakuierungskarte der Stadt Essen ist online

sperrplan_sachenstrasse.-bombe-karte-radio-essen
Die Stadt Essen hat einen Sperrplan zur Entschärfung der Bombe veröffentlicht. Die Karte besagt, wer sich wo wie verhalten muss.© Stadt Essen
Die Stadt Essen hat einen Sperrplan zur Entschärfung der Bombe veröffentlicht. Die Karte besagt, wer sich wo wie verhalten muss.
© Stadt Essen

15:41 Uhr: Im inneren Evakuierungs-Kreis liegt nicht nur das Erich-Brost Berufskolleg, sondern auch das Robert-Schuman-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Essen.

15:32 Uhr: Die Stadt hat eine Evakuierungskarte veröffentlicht. aus der geht hervor, wer sich wo wie verhalten muss und, welche Gebäude evakuiert werden müssen.

15:09 Uhr: Wenn Ihr Euer Haus verlassen müsst, könnt Ihr in einer der Betreuungsstellen unterkommen. Die richtet die Stadt ein. Die Hilfskräfte werden dabei auch auf die besondere Lage rund um das Coronavirus achten.

© Radio Essen

14:56 Uhr: Alle Gebäude im Umkreis von 250 Metern um die Bombenfundstelle werden bis zum Ende der Entschärfung evakuiert. Im Umkreis von 250 Metern bis 500 Metern sollen sich die Menschen während der Entschärfung in den Gebäudeteilen aufhalten, die von der Bombe abgewandt liegen.

14:47 Uhr: Es handelt sich um die erste Entschärfung im neuen Jahr.

14:41 Uhr: Entschuldigt bitte, wir hatten kurzzeitig eine falsche Nummer für das Bürgertelefon in diesem Artikel. Die richtige lautet: 0201 123 8888.

14:36 Uhr: Aktuell laufen Absprachen mit Ruhrbahn, Deutscher Bahn und sämtlichen Beteiligten. Es wird Sperrungen geben. In welchem Umfang, das wissen wir noch nicht.

14:35 Uhr: Bei dem Blindgänger handelt es sich um eine amerikanische 5-Zentner-Bombe.

© Radio Essen

14:32 Uhr: Das Bürgertelefon ist jetzt besetzt. Ihr erreicht es unter 0201 - 123 8888.

14:28 Uhr: Die Stadt bestätigt: Es handelt sich bei dem Verdacht um eine Bombe. Der Blindgänger muss noch heute entschärft werden.

15:04 Uhr: Eine Betreuungsstelle für die Versorgung der zu evakuierenden Personen wird eingerichtet, meldet die Stadt Essen. Die Feuerwehr wird dabei die aktuell besondere Lage rund um das Coronavirus berücksichtigen.

14:25 Uhr: Die Ruhrbahn meldet, dass jetzt auch die Linien U11 und U17 betroffen sind. Die U18 wird vermutlich noch folgen.

cengiz-bombe-sachsenstrasse-radio-essen-baustelle
Radio Essen-Hörer Cengiz hat uns das Foto von dem vermutlichen Fundort geschickt.© Radio Essen-Hörer Cengiz
Radio Essen-Hörer Cengiz hat uns das Foto von dem vermutlichen Fundort geschickt.
© Radio Essen-Hörer Cengiz

Verkehr in Essen: B224 gesperrt, Ruhrbahn betroffen

14:06 Uhr: Schon jetzt herrscht Verkehrs-Chaos rund um den abgesperrten Bereich. Da sind die vielbefahrene B224, die Kruppstraße und nicht zuletzt die A40. Linien der Ruhrbahn und der Deutschen Bahn. Manche Autos drehen schon auf der Straße. Wer kann, sollte den Bereich also weiträumig umfahren.

13:56 Uhr: Frank Stommel, der Mann vom Kampfmittelräumdienst ist jetzt vor Ort. Er prüft, was jetzt unternommen werden muss.

13:52 Uhr: Die Ruhrbahn meldet, dass die Busse der Linie 196 von dem Einsatz betroffen sind. Die fahren normalerweise zwischen Bergeborbeck und Vogelheim, Essen Hbf und Frohnhausen.

13:41 Uhr: Die B224 wurde zwischen Kruppstraße und Hachestraße voll gesperrt.

Bombe in Essen

13:39 Uhr: Es ist wohl noch nicht klar, ob die Bombe einen Zünder hat. Falls nicht, müsste sie auch nicht entschärft werden.

13:33 Uhr: Der Kampfmittelräumdienst ist unterwegs zum möglichen Fundort, sagt die Feuerwehr.

13:24 Uhr: Ein Krisenstab wird gerade eingerichtet

13:22 Uhr: Die B224 ist gesperrt.

13:15 Uhr: Das Erich-Brost Berufskolleg wurde schon von der Polizei geräumt.

13:13 Uhr: Ein Baggerfahrer hat das Verdachtsobjekt wohl massiv bewegt.

13:12 Uhr: Die Stadt sagt uns, dass sie ein Bombe vermutet. Die soll an der Sachsenstraße 27 direkt neben einer Berufsschule liegen.

Bombe gefunden? Die wichtigsten Hintergründe

Immer wieder werden in Essen Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie müssen so schnell wie möglich entschärft werden, heißt es in der Verordnung der Bezirksregierung Düsseldorf. Konkret bedeutet das: Entschärfung und Evakuierung noch am gleichen Tag. Es gibt vor allem zwei Arten von Bomben, die bei uns gefunden werden und unterschiedlich gefährlich sind. Die Einzelheiten zu den Bomben, der Evakuierung und den Strafen findet Ihr im Artikel zu den Regeln bei Bombenentschärfungen.


Weitere Meldungen

skyline