Tobias Stein

Musikmögend - Vielvliegend - Alliterationsaffin

Eigentlich ist mit den Bildern unten fast alles erzählt: Ich reise wahnsinnig gern, liebe Musik und probiere gern neue Dinge aus. Insgesamt halte ich mich für einen recht neugierigen, aufgeschlossenen Menschen - womit auch schon die Frage beantwortet wäre, warum ich irgendwann Mitte der 00er Jahre den Weg in den Journalismus gesucht und glücklicherweise gefunden habe.

Aufgewachsen bin ich im schönen Siegerland, lebe aber seit 2011 natürlich hier in Essen: Erst im Südostviertel, dann an der Grenze Südviertel/Rüttenscheid und inzwischen im beschaulichen Rellinghausen in direkter Nähe zur Ruhr. Als Zugezogener kann ich vor allem sagen: Das Ruhrgebiet ist sehr viel schöner als sein Ruf und könnte das auch noch sehr viel selbstbewusster zeigen und verkaufen: Ehrliche, bodenständige und authentische Menschen. Tolle Landschaften zwischen verlassenen oder schon wiederbelebten Industriestätten und ausgedehnten Wäldern und Wiesen im Ruhrtal. Und nicht zuletzt ein lebendiges, vielfältiges Ballungsgebiet mit kurzen Wegen und Vielem, das sich zu entdecken lohnt.

Bei Radio Essen bin ich in erster Linie verantwortlich für unsere Nachrichten und wesentliche Teile des Online-Auftritts. Seit einigen Jahren bin ich außerdem stellvertretender Chefredakteur und damit die Vertretung von Christian Pflug.

© Tobias Stein
skyline
ivw-logo