Zensus 2022 in Essen: Haushalte bekommen Post
Veröffentlicht: Donnerstag, 05.05.2022 05:40
Ab sofort bekommen Zehntausende Essenerinnen und Essener Post von der Stadt Essen. Es geht dabei um den Zensus 2022 in Essen.
Essen: Post zum Zensus 2022 kommt
In den kommenden Wochen und Monaten bekommen rund 40.000 Essenerinnen und Essener Post von der Stadt. Es geht dabei um den Zensus 2022. Zehntausende wurden für die Befragung per Zufall ausgewählt. Die Befragungen werden von speziell geschulten Erhebungsbeauftragten durchgeführt - das sind im Prinzip Interviewerinnen und Interviewer. In dem Brief gibt es einen Terminvorschlag, wann die Befragung stattfindet. Wem der Termin nicht passt, kann ihn telefonisch verschieben.
Die Befragungen finden alle zwischen dem 16. Mai und dem 7. August statt. Die Interviewerinnen und Interviewer kommen dann bei den Haushalten persönlich vorbei. Die Befragung dauert etwa 5-10 Minuten. Später gibt es auch einen zweiten Teil - den beantworten die Haushalte dann selbst. Es handelt sich um einen Online-Fragebogen. Dazu bekommen die Haushalte jeweils von den Interviewerinnen und Interviewern einen Zugangscode oder einen Papierfragebogen mit Rückumschlag.
Zensus 2022 in Essen: Das wird gefragt
Beim Zensus geht es unter anderem darum, wie viele Personen in einem Haushalt leben, welche Staatsangehörigkeit sie haben, wie alt sie sind, welche Ausbildung sie haben und was sie arbeiten. Bei der Gebäude- und Wohnungszählung werden alle Eigentümerinnen und Eigentümer angeschrieben und beispielsweise nach dem Gebäudetyp, dem Baujahr, der Größe, der Art der Nutzung, der Heizungsart gefragt und wie hoch die Miete ist.
So weisen sich die Interviewer aus!
Um sich vor Betrügerinnen und Betrügern zu schützen, hat die Stadt Essen einige Hinweise zu den Erhebungsbeauftragten rausgegeben. Die Interviewerinnen und Interviewer können sich mit einem offiziellen, personalisierten Ausweis nachweisen. Sie sind von der zuständigen Erhebungsstelle Essen amtlich bestellt und zur Verschwiegenheit verpflichtet. Es gibt außerdem auch ein Hygienekonzept für die persönliche Befragung zu Hause - heißt, Abstand halten und Maske tragen.
Auch der Datenschutz ist gewährleistet, sagt die Stadt. Es wurde extra eine Erhebungsstelle eingerichtet, bei der sich ausgewählte und geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um die Organisation und Durchführung des Zensus 2022 kümmern. Diese Stelle arbeitet aus Datenschutzgrünen räumlich und technisch getrennt vom Rest der Verwaltung.
Hotline in Essen für Fragen zum Zensus
Es gibt ab dem 9. Mai eine Hotline für alle Bürgerinnen und Bürger, die Nummer lautet: 0211 - 82 83 83 83. Jeden Montag bis Donnerstag ist dann von 8 bis 15 Uhr jemand zu erreichen - freitags von 8 bis 13 Uhr.
Die Essener Erhebungsstelle für den Zensus 2022 ist telefonisch unter 0201 - 88 12 555 zu erreichen oder per Mail: zensus-erhebungsstelle@essen.de.