Zahnarzthelferin aus Essen steckt in Afghanistan fest
Veröffentlicht: Dienstag, 17.08.2021 11:41
Die Bilder aus Afghanistan gehen unter die Haut. Für die meisten von uns ist dieses Land weit weg. Einige Essener haben dort aber Familie oder Freunde. Eine Zahnarztpraxis aus Frohnhausen kämpft um eine Mitarbeiterin, die in Kabul festhängt und Todesangst hat.
Zahnarztpraxis aus Essen will Mitarbeiterin in Afghanistan helfen
Die Essenerin Sonia T. kommt nicht aus Afghanistan weg. Sie arbeitet eigentlich in einer Zahnarztpraxis in Frohnhausen. Vor einigen Monaten ist sie nach Afghanistan geflogen, um sich dort um ihre kranke Mutter zu kümmern. Eigentlich sollte sie am Montag (16.08.2021) nach Deutschland zurückfliegen. Das hat nicht geklappt. Nun versteckt sie sich mit ihrer 6-jährigen Tochter vor den Taliban. Sie hat uns ihre sehr berührenden Eindrücke per Sprachnachricht geschildert.
Die Zahnarztpraxis in Frohnhausen kämpft seit Wochen dafür, dass die Kollegin zurückkommen kann. Christiane Beyrich ist eine Arbeitskollegin. Mit ihr haben wir in der Radio Essen-Frühschicht telefoniert.
Die Zahnarztpraxis hat den Essener CDU-Bundestagsabgeordneten Matthias Hauer um Hilfe gebeten. Der hat der Praxis die Adresse einer Sammelstelle in Kabul zukommen lassen. Wenn sie dazu aufgerufen wird, soll sie zu dieser Sammelstelle gehen. Wann das ist und wie das genau ablaufen soll, ist noch nicht klar. CDU-Mann Hauer weiß von zwei weiteren ähnlichen Essener Fällen. Auch diese Essener sind aus familiären Gründen in Afghanistan und hoffen nun auf eine schnelle Ausreise.
Hier haben wir einen Liveblog zur aktuellen Lage in Afghanistan eingerichtet.