World University Games in Essen: So steht es um die Sicherheit

In Essen sind in den nächsten Tagen viele Sportlerinnen und Sportler unterwegs. Sie nehmen an der Weltstudierendenolympiade teil. Allein in Essen werden die Wettkämpfe in neun Sportarten ausgetragen. Da geht es auch um die Sicherheitsfrage.

© Radio Essen

Große Veranstaltung in Essen mit viel Sicherheitsaufgebot

In Essen werden tausende Sportlerinnen und Sportler bis Ende Juli unterwegs sein. Die Wettkämpfe finden im Norden im Sportpark am Hallo und in der Sporthalle am Hallo oder auf der Zeche Zollverein statt. Weitere Wettkämpfe sind in der Grugahalle, der Messe Essen und beim ETUF am Baldeneysee. Im Grugapark werden ab dem 21. Juli für eine Woche jeden Abend Konzerte stattfinden, unter anderem mit Alle Farben und Michael Schulte. Bis zu 15.000 Gäste können im Grugapark dabei sein.

Der Park wird für die Veranstaltung praktisch für alle anderen Essenerinnen und Essener gesperrt. Besucherinnen und Besucher mit Jahreskarte kommen nur tagsüber bis 15 Uhr rein. Danach gelten nur noch die Tickets der FISU. Bei der Polizei Essen laufen die Vorbereitungen und Absprachen für das Event schon seit Monaten. Im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl freut sich Polizeioberrat Pascal Johland auf das Sportevent. Auch seine Kolleginnen und Kollegen sind beim Einsatz gern dabei.

© Radio Essen

Wie sicher ist Essen für Sportlerinnen und Sportler?

Die Polizei Essen hat keine akuten Hinweise, dass die Sportveranstaltungen und Konzerte gestört werden sollen. Trotzdem sind alle wachsam. Die Polizei wird überall präsent sein und zusammen mit dem Sicherheitsdienst des Veranstalters zum Beispiel abends vor der Grugahalle und an der Messe dafür sorgen, dass alle gut nach Hause kommen. Die Konzerte enden jeweils um 22 Uhr, zeitgleich gehen weitere Wettkämpfe in der Messe und in der Grugahalle zu Ende. Trotzdem sollen aber alle in Ruhe abreisen können. Die Ruhrbahn setzt an den Abenden mehr Bahnen zwischen Messe und Hauptbahnhof auf der Linie der U11 ein. Auch an den anderen Wettkampfstätten wird die Polizei präsent sein.

Weitere Nachrichten zur FISU in Essen


Weitere Meldungen

skyline