World University Games in Essen: Noch mehr Austragungsorte

Im Juli 2025 kommen junge Spitzensportler aus aller Welt in das Ruhrgebiet. Jetzt sind neue Austragungsorte für die Wettkämpfe bekannt.

Sport in Essen auf Zollverein

In rund einem Jahr ist im Ruhrgebiet, unter anderem in Essen, die größte Veranstaltung für Spitzensportlerinnen und -sportler aus aller Welt, die studieren: Die FISU World University Games. Jetzt ist klar: Auch auf Zollverein und im Sportpark am Hallo wird es Wettkämpfe geben, da treten die Bogenschützen an. Andere Wettkämpfe sind zum Beispiel im Tennis auf dem ETUF-Gelände am Baldeneysee, im Basketball in der Sporthalle am Hallo und in der Grugahalle, und im Fechten, Judo, Taekwondo, Tischtennis, Geräteturnen und bei der Rhythmischen Sportgymnastik in der Messe in Rüttenscheid. Insgesamt gibt es in Essen zehn Austragungsorte für neun Sportarten. Das sind die meisten im Vergleich zu den anderen Ruhrgebietsstädten.

In der Messe in Essen wird außerdem das operative Zentrum der World University Games eingerichtet. Da sind der Pressebereich, das Hauptquartier der Freiwilligen Helfer und die Büroräume der Delegationen aus aller Welt.

Essen sucht weiter Freiwillige

Damit die Spiele in Essen reibungslos ablaufen, werden noch freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht. Sie unterstützen zum Beispiel bei der Kommunikation oder dem Transport, aber auch anderen Bereichen. Insgesamt werden für das Event 12.000 Freiwillige gebraucht. Die Bewerbung läuft bis zum 15. September.

Im Laufe des Septembers soll es auch schon die ersten Tickets für die Wettkämpfe vom 16. bis 27. Juli 2025 geben. Die Spiele sind nicht nur in Essen, sondern auch in Duisburg, Mülheim, Bochum und Hagen. Insgesamt werden dazu 8.500 Sportlerinnen und Sportler aus bis zu 150 Ländern erwartet. Alle Infos zu den World University Games findet Ihr hier.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline