Wirrwarr um Corona-Protest von Selbstständigen in Essen

Selbstständige in Essen wollen am Samstag (06. Februar) gegen die Coronapolitik der Regierung protestieren. Darum gibt es aber viele Unsicherheiten und Angst.

© FUNKE Foto Services

Autokorso von Essen nach Düsseldorf abgesagt

Ein Musiker aus Essen wollte eigentlich am Samstag einen Autokorso von Essen nach Düsseldorf veranstalten. Den hat er jetzt aber abgesagt. Der Grund: Er fürchtet, dass rechte und linke Gruppen aus ganz Deutschland die Aktion für ihre politischen Zwecke ausnutzen und instrumentalisieren. In einem Facebook-Video äußert sich der Veranstalter zu der Absage.

Auch der Staatsschutz hat sich in die Sache schon eingeschaltet. Der Autokorso nach Düsseldorf fällt damit aus.

Essen: Alternativer Protest geplant

In Essen wollen die Selbstständigen aber trotzdem protestieren. Am Samstag hat eine andere Veranstalterin aus Kray einen neuen Protest-Korso angemeldet. Der soll aber deutlich kleiner sein als der urpsprüngliche. Er soll am Samstag nur in Essen stattfinden. Angemeldet sind laut Polizei 100 Personen. Weitere Absprachen zwischen Polizei und der Veranstalterin sollen in den nächsten Tagen stattfinden. Klar ist nur: Der Autokorso soll am Samstag um 13 Uhr beginnen.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline