Winterfahrplan bei Rot-Weiss Essen: Trainingslager und Testspiele

Der Winterfahrplan von Rot-Weiss Essen steht fest. Der Verein bereitet sich im Ausland auf die Rückrunde vor. Da muss eine Aufholjagd her.

© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen reist in die Türkei

Die Hinrunde der 3. Liga ist beendet und die Planung für die Winterpause bei Rot-Weiss Essen steht. Nach einer kurzen Pause über die Feiertage trifft sich das Team von Trainer Uwe Koschinat am 2. Januar zum ersten Training an der Hafenstraße. Drei Tage später, am Sonntag den 5. Januar um 14 Uhr, steht schon das erste Testspiel auf dem Programm - in den Niederlanden. Es geht gegen den Zweitligisten FC Emmen. Das Testspiel findet allerdings unter Ausschuss der Öffentlichkeit statt. Danach fliegt RWE zum Trainingslager in die Türkei. Da ist am 11. Januar um 15 Uhr ein Testspiel gegen Liga-Konkurrent Dynamo Dresden geplant. Am nächsten Tag geht es wieder zurück nach Essen.

Rot-Weiss Essen muss in der Rückrunde liefern

In der Dritten Liga geht es am 19. Januar mit einem Auswärtsspiel bei Alemannia Aachen weiter. Dann steht für Rot-Weiss Essen eine große Aufholjagd auf dem Programm. Es soll nicht bis zum Schluss um den Klassenerhalt gezittert werden. Kapitän Michael Schultz gibt die Richtung vor:

"Die Situation ist so, wie sie ist. Das haben wir uns selbst eingebrockt. Da heißt es, den Kopf Richtung Wind zu halten. Ist einfach so. Brust raus und dann das voller Energie angehen und uns zerreißen für den Verein. Darum geht es, dass wir RWE in der Klasse halten."

Ob die Essener auch auf dem Transfermarkt nochmal nachlegen können, wird sich zeigen. Eigentlich wird mindestens ein Stürmer dringend benötigt. Jedoch drohen dem Verein gleich zwei empfindliche Geldstrafen, nach dem Verhalten einiger Fans in Saarbrücken und Osnabrück. Trotzdem sollen finanzielle Mittel da sein.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline