Wind und Sturm in Essen: So ist die aktuelle Lage

Am Mittwoch (24. Januar) gibt es Sturm und Wind in Essen. Bis 14 Uhr gibt es eine Warnung vom Deutschen Wetterdienst vor Sturmböen, bis abends eine Warnung vor Windböen.

Extremes Wetter beeinflusst unser Leben.
© Karl-Josef Hildenbrand/dpa/dpa-tmn

Deutscher Wetterdienst warnt für Essen

In Essen gibt es am Mittwoch (24. Januar) eine Wetterwarnung für Sturm und Wind. Der Deutsche Wetterdienst meldet bis 14 Uhr Sturmböen mit einer Geschwindigkeit bis zu 80 km/h. Windböen mit Geschwindigkeiten bis zu 60 km/h können bis 18 Uhr auftreten. Schon heute Morgen war es sehr windig. Radio Essen-Hörerinnen und Hörer haben verschiedene Auswirkungen des Sturms in Essen gemeldet. Unter anderem sind auf der Rüttenscheider Straße Baustellenzäune auf die Fahrbahn gekippt, auch einige Mülltonnen haben sich im Stadtgebiet selbständig gemacht. Die Feuerwehr Essen war dreimal im Einsatz.

Feuerwehr Essen meldet bislang keine Verletzten

Auf Radio Essen-Nachfrage bestätigt die Feuerwehr Essen, dass es am Mittwochmorgen (24.01.) drei sturmbedingte Einsätze gegeben hat (Stand: 10:15). Um 5:35 Uhr morgens mussten die Einsatzkräfte auf die A40 ausrücken, weil ein Ast auf der Fahrbahn auf der Krayer Straße gelegen hat. Auch in Stadtwald hat es um 7:25 Uhr einen Einsatz der Feuerwehr gegeben - es drohte ein Ast abzustürzen - der Ast wurde vorsorglich abgesägt. Den vorerst letzten Einsatz hat es um 7:58 Uhr auf dem Villenweg in Steele gegeben - dort ist eine Birke umgekippt und in einem anderen Baum hängen geblieben. Die Einsatzkräfte haben den Fall an Grün und Gruga übergeben. Wegen des Sturmes habe es bislang keine Verletzten gegeben - unterm Strich sei für die Feuerwehr Essen derzeit alles gut.

So sah Mittwochmorgen die Rüttenscheider Straße aus.© Radio Essen Hörerin
So sah Mittwochmorgen die Rüttenscheider Straße aus.
© Radio Essen Hörerin

Eine Radio Essen Hörerin hat uns ein Foto aus Katernberg geschickt - dort sind Bäume kurz vorm umkippen.

Foto von einem Waldstück in Katernberg© Radio Essen Hörer
Foto von einem Waldstück in Katernberg
© Radio Essen Hörer

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline