Weihnachtsgottesdienste in Essen: Termine für die Feiertage und wie geheizt wird

Viele Kirchen in Essen heizen trotz der Energiekrise die Säle für die Weihnachtsgottesdienste. Hier findet Ihr eine erste Übersicht, wo Weihnachtsgottesdienste stattfinden und was Euch dort erwartet.

St. Laurentius in Steele
© Anne Schweizer/ Radio Essen

So heizen Kirchen in Essen zu Weihnachten

Die meisten Kirchen in Essen heizen zum Weihnachtsgottesdienst. Das haben die Gemeinden in der Stadt auf Radio Essen-Nachfrage angegeben. Die St. Dionysius Pfarrei hat die Heizung zwar etwas heruntergestellt, die große katholische Kirche in Borbeck wird aber warm genug beheizt sein. Bei der St. Josef Kirche in Fintrop spielt bei der Entscheidung auch das Programm eine Rolle. Da man zu Weihnachten auch ein schönes Musikprogramm liefern möchte, muss der Saal für die Instrumente mindestens 16 Grad haben, sagt die Pfarrbeauftrage Stephanie Czernotta im Radio Essen-Interview.

In den großen Kirchen in Heisingen und Burgaltendorf wird gewöhnliche Kirchentemperatur sein, Pfarrer Gereon Alter empfiehlt jedoch ein Sitzkissen mitzunehmen. Etwas kälter wird es bei der St. Lambertus Pfarrei in Rellinghausen, Bergerhausen und Rüttenscheid. Dort wird für die Gottesdienste auf 13 Grad geheizt.

© Anna Bartl / Radio Essen

In einer Gemeinde in Essen wird es an Weihnachten kalt

In einigen Kirchen in Essen müsst Ihr Euch auf jeden Fall etwas wärmer anziehen. Auch der Essener Dom in der Innenstadt heizt nicht so stark wie früher - es wird etwas kälter sein als in den Vorjahren. Das Bistum Essen rät deshalb dazu, sich wärmer anzuziehen. Es sei dort aber auch bei niedrigerer Temperatur auszuhalten. Nicht geheizt wird hingegen in der St. Antonius Gemeinde, also unter anderem in Altendorf und Frohnhausen.

Auch von einigen evangelische Gemeinden gab es eine Rückmeldung. In Bergerhausen werden die Räume beheizt sein. Der Vorteil ist da allerdings, dass es sich dabei um keine große Altbau-Kirche handelt. Eine Fußbodenheizung vereinfacht das Heizen auf bis zu 18 Grad. Durch Fernwärme und Modernisierung ist man da auch energiesparend. In der evangelischen Gemeinde in Rüttenscheid wird dagegen auch nicht mehr so geheizt wie früher. Dort hat man sogar einmal probiert, die Heizung auszulassen. Allerdings mit dem Fazit, dass es ohne Heizung nicht geht.

Weihnachtsgottesdienste in Essen

Die katholische Kirche bei uns in Essen feiert in diesem Jahr an den Weihnachtstagen über 250 Gottesdienste. Zwischen Heiligabend und dem zweiten Weihnachtstag kommen die Menschen in den Gemeinden zusammen, um Weihnachten und die Geburt Jesu zu feiern. Unter anderem finden große Weihnachtsgottesdienste im Essener Dom in der Innenstadt, in der Gemeinde St. Bonifatius in Huttrop und in der Gemeinde St. Elisabeth in Frohnhausen statt. Das Bistum Essen hat eine Übersicht mit allen Weihnachtsgottesdiensten in der Stadt veröffentlicht. Darin steht auch, ob es ein Krippenspiel oder ein Orchester beim jeweiligen Gottesdienst gibt. Die Liste findet Ihr hier.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline