Essen: Heute heulen Sirenen und Warn-App NINA schlägt Alarm - der Warntag

In Essen wird es heute laut. Denn heute ist der erste bundesweite Warntag. Das bedeutet: Überall in Deutschland und auch in Essen heulen Sirenen auf und lösen einen Probealarm aus.

© Bastian Haumann / FUNKE Foto Services

Warntag: Im Essener Norden wird es laut

Bei uns in Essen ist vor allem der Norden betroffen. Also zum Beispiel die Stadtteile Borbeck, Kray oder auch Stoppenberg. Denn nur in diesen Stadtteilen gibt es in Essen überhaupt Sirenen. Alle 30 sollen am Donnerstag getestet werden. Ausgelöst wird der Alarm um 11.00 Uhr und dauert 20 Minuten. Dann erklingt ein Entwarnungston. Sirenen gelten vor allem nachts als zuverlässiges Warnmittel. Ihr Heulton holt die Menschen aus dem Schlaf, wenn Fernseher, Radio und Handy ausgestellt sind.

Tipps für Tierhalter: Richtig auf Warntag vorbereiten

Warntag in Essen: Probealarm auch auf das Handy

Wer zum Beispiel in Rüttenscheid, Steele oder Freisenbruch wohnt, bekommt den Probealarm am Donnerstag leiser mit. Höchstens das Handy klingelt einmal kurz. Über die Warnapp NINA verschickt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz auch eine Probewarnung.

"Es hat sich gezeigt, dass Menschen in Krisensituationen vor allem auf Bekanntes und bereits Erlerntes zurückgreifen", sagt Christoph Unger, Präsident des BBK. Deshalb sei es sinnvoll, so etwas einzuüben. Außerdem gebe es eine zunehmende Zahl von Naturkatastrophen, zum Beispiel die Hitzewellen von 2018 und 2019, Terroranschläge wie in Halle oder Hanau oder aktuell die Corona-Pandemie. Diese Ereignisse hätten gezeigt, dass ein Warnsystem wichtig sei.

Aktuell: Am Warntag gab es Probleme bei der Warn-App NINA

Radio Essen beteiligt sich am bundesweiten Warntag

Oder Ihr hört einfach Radio Essen. Denn wir beteiligen uns auch am bundesweiten Warntag. Wie in einem möglichen Krisenfall, geben auch wir eine Warnung durch. In den Weltnachrichten um 11.00 Uhr lesen wir einen vorgegebenen Warntext vor. Auch das dient natürlich nur zur Probe.

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline