
© Funke Mediengruppe
© Funke Mediengruppe
Alte Druckerei der WAZ an der Schederhofstraße
Anzeige
Streik in Essen bei WAZ und NRZ
Anzeige
Bei der Funke-Mediengruppe gibt es an diesem Mittwoch (03. Juli) einen Warnstreik. Es geht darum, gegen die Sparpläne des Unternehmens zu protestieren, heißt von der Gewerkschaft DJV. Dort wird gerade ein Haustarifvertrag verhandelt. Der Warnstreik geht von 5.00 bis 24.00 Uhr.
"Funke möchte in einem Haustarifvertrag Arbeitsbedingungen festschreiben, die weit hinter dem zurückbleiben, was in den Tarifverträgen vorgesehen ist. Das ist eine ganz klare Abwertung der Arbeit der Kolleg:innen und der journalistischen Arbeit insgesamt“, betont DJV-NRW-Verhandlungsführer Volkmar Kah. "Das nehmen wir nicht hin! Mal davon abgesehen, dass es so wohl richtig schwierig für Funke wird, künftig die besten Köpfe für das Unternehmen zu gewinnen.“
Funke mit Hauptsitz in der Essener Innenstadt produziert unter anderem die WAZ und die NRZ. Das Unternehmen äußerte sich zu den Auswirkungen:
"Wir versuchen die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten, aber natürlich bieten wir heute nur ein eingeschränktes Online-Angebot. Die Zeitungen werden morgen im gewohnten Umfang, allerdings teilweise geclusterte Lokalseiten haben."
Anzeige
Mehr Nachrichten aus Essen
Anzeige
Anzeige