Wärmepumpen in Essen brauchen noch Zeit

Für Essen ist der Vorschlag von Wirtschaftsminister Robert Habeck nicht sofort umsetzbar. Das Umrüsten auf Wärmepumpen dauert laut Heizungsbauern noch eine ganze Weile.

© Viessmann

Wärmepumpen in Essen sind schwer zu kriegen

Wirtschaftsminister Robert Habeck hat vorgeschlagen, statt Öl - und Gasheizungen hauptsächlich Wärmepumpen als Heizmittel zu verwenden - und Heizungen ohne mindestens 65% erneuerbarer Energienutzung ab dem kommenden Jahr zu verbieten. Das wäre für Essen aber nicht so leicht umzusetzen, vor allem nicht so schnell. Für die Heizungsbauer wäre das zwar ein sehr lukratives Geschäft, aber sie sehen dabei große Probleme, haben uns mehrere Essener Unternehmen gesagt. Der Heizungsbauer Marc Weber aus Altenessen warnt davor, dass es nicht genug Personal und Material gibt, um schnell umrüsten zu können. Das führt dazu, dass die Inbetriebnahme einer neuen Wärmepumpe im Januar nächsten Jahres zu erwarten wäre - wenn man jetzt eine bestellt.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline