Vorlesetag in Essen: Viele Aktionen in der Stadt

Zum bundesweiten Tag des Vorlesens am Freitag (17.11.) gibt es in Essen einige Aktionen. Vor allem in vielen Kitas und Schulen wird vorgelesen - teilweise von bekannten Personen.

Vorlesetag in Essen - diese Aktionen gibt es

Zum bundesweiten Tag des Vorlesens gibt es bei uns in Essen an diesem Freitag (17.11.) einige Aktionen. Vor allem in vielen Kitas und Grundschulen wird vorgelesen. Unter dem Motto "Vorlesen verbindet" lädt die Initiative "Bücherschränke für Altenessen" zu einem Lesenachmittag ins "Zentrum 60 plus“ an der Hövelstraße ein. Jeder, der kommt, kann sein persönliches Lieblingsbuch mitbringen und einen kurzen Abschnitt daraus vorlesen oder sich einfach von den Buchtipps der anderen inspirieren lassen. Dazu gibt es Getränke und Snacks, der Eintritt ist kostenlos.

Im Fröbel-Kindergarten an der Zollvereinstraße in Katernberg liest NRW-Familienministerin Josefine Paul. Auch am Mariengymnasium in Essen-Werden gibt es eine Aktion zum Vorlesetag: Dabei werden 40 Schülerinnen und Schüler drei Grundschulen besuchen und dort den "Kleinen" circa 20 Minuten aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen. Besucht werden die Heckerschule in Werden, die Grundschule an der Jacobsallee in Heidhausen und die Fischlaker Grundschule. Die Aktion des Mariengymnasiums zum Vorlesetag findet zum siebten Mal statt. Die katholischen Kitas in Essen versorgen Familien mit Vorlese-Büchern in acht Fremdsprachen. 

Auch in der Essener Innenstadt gibt es eine Vorlese-Aktion am Essener Hauptbahnhof. Dort lesen in der Bahnhofsmission Mitarbeiter den Besuchern vor.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline