Vor Teil-Lockdown: Großer Ansturm auf Restaurants und Fitnessstudios in Essen

Am letzten Wochenende vor dem Teil-Lockdown war auch bei uns in Essen viel los. Die Restaurants in der Innenstadt und in Rüttenscheid waren besonders voll und auch in den Fitnesstudios nutzten viele Essener die vorerst letzte Gelegenheit an den Geräten zu trainieren. Wie das geklappt hat.

© Benedikt Kaninski / Radio Essen

Stress am letzten Wochenende für Gastronomie

Für die Gaststätten und Restaurants war das letzte Wochenende vor dem Lockdown eines mit vielen Gästen und Reservierungsanfragen.ab Montag (2. November) gelten neue Corona-Regeln. "Seit Mittwoch steht unser Telefon nicht mehr still", heißt es von Laura Mair, die das Restaurant "die Fischerei" auf der Rüttenscheider Straße leitet. Seit klar ist, dass die Gastronomen ab Montag schließen müssen, wollen viele Essener noch einmal mit Freunden oder der Familie essen gehen. Trotz der vielen Gäste ist es eine schwierige Zeit für die Wirte bei uns in Essen. "Meine Gäste hatten zum Teil Tränen in den Augen", schildert Ilona Hiegemann vom Wirtshaus Rü die Stimmung bei ihren Stammkunden. Wie bei vielen anderen ist auch hier nicht klar, ob die Gaststätte den zweiten Lockdown ohne größere finanzielle Einbußen überstehen wird. Die Bundesregierung hat zwar Finanzhilfen auf den Weg gebracht, die allerdings bisher noch nicht abrufbar sind.

© Radio Essen

Fitnessstudios steigen auf Online-Angebot um

Auch in den Fitnesstudios wurde es besonders am Freitag und Samstag nochmal voller. "Es waren aber nicht so viele Leute, wie wir erwartet hatten und man hat gemerkt, dass die Gäste schon ziemlich vorsichtig waren", schildert Melanie Ishani, die selbst in einem Fitnessstudio in Kettwig arbeitet. Viele Fitnessunternehmen, wie beispielsweise FitX aus Stoppenberg, werden in den kommenden Wochen Workouts für zuhause anbieten oder Sportkurse live online übertragen.

Einkaufsstraßen gut gefüllt

Auf den Essener Einkaufsstraßen war es besonders am Samstag voller als sonst. Auf dem Rüttenscheider Markt und der Rüttenscheider Straße gab es zum Teil lange Schlangen vor den Läden und Ständen. Die Essener hielten sich dabei aber an die Abstandsregeln und die Maskenpflicht. In der Innenstadt nutzten viele Menschen die Chance vor der Umsetzung der verschärften Regeln nochmal, um shoppen zu gehen.

Es gibt nach wie vor sehr viele Informationen zum Coronavirus. Deshalb haben wir für Euch einen kompletten Bereich zu diesem Themenkomplex eingerichtet. Ihr findet ihn hier:

Weitere Meldungen

skyline