
Baustelle in Essen: Glasfaserleitungen sorgen für Sperrung
Neue Woche, neue Baustellen und Sperrungen. In Essen wird an verschiedenen Stellen gearbeitet, das hat Auswirkungen für Autofahrerinnen und Autofahrer. Ab Montag (16. Februar) verlegt die Telekom Glasfaserleitungen auf der Altenessener Straße in Altenessen-Süd. Gearbeitet wird im Bereich Pielstickerstraße bis Palmbuschweg. Dafür wird die rechte Spur stadteinwärts gesperrt. Die Arbeiten sollen bis Ende März fertig sein, sagt die Stadt.
Energieversorger arbeitet: Sperrung in Essen
Auch in Rüttenscheid bringt der Montag eine Sperrung. Der Energieversoger Iqony erkundet den Boden, bevor größere Arbeiten anstehen. Dafür wird die rechte der stadtauswärts führenden Spuren auf der Nobertstraße im Bereich Brüsseler Platz bis zur Autobahn A52 gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum Ende der Woche und sollen am Freitag (20. Februar) abgeschlossen sein.
In Essen wird der Asphalt neu gemacht
Die nächste Baustelle wird in Fischlaken aufgebaut. Hier müssen Autofahrerinnen und Autofahrer mit Einschränkungen auf der Maasstraße planen. In Höhe der Hausnummer 12 wird der Asphalt instandgesetzt. Dafür wird die Straße komplett gesperrt, wodurch die Arbeiten laut der Stadt Essen aber schneller abgeschlossen werden sollen. Wenn das Wetter mitspielt, ist die Baustelle Ende der Woche wieder verschwunden. Bis dahin wird eine Umleitung für Auto- und Radfahrende eingerichtet.
Bis Ende März: Baustelle in Essen wegen Fernwärme
Auch Altendorf bleibt von einer neuen Baustelle nicht verschont. Hier ist ab Montag die Oberdorfstraße in Richtung Frohnhausen im Abschnitt Helmholtzstraße bis Heinrich-Strunk-Straße komplett gesperrt. Energieversorger Iqony verlegt dort Fernwärmeleitungen. Hier sollen die Arbeiten Stand jetzt bis Ende März dauern. Umleitungen sind ausgeschildert.
Ruhrallee in Essen wieder gesperrt
Aufgrund einer privaten Baumaßnahme wird zudem die rechte der stadtauswärts führenden Fahrspuren der Ruhrallee in Bergerhausen im Bereich Töpferstraße bis zur Autobahn A52 gesperrt. Die Maßnahme ist voraussichtlich Ende Februar abgeschlossen, heißt es von der Stadt Essen.
Ampelanlage in Essen sorgt für Sperrung
Im Kreuzungsbereich Hufelandstraße / Zweigertstraße / Haumannplatz in Rüttenscheid werden ab Dienstag (17. Februar) an mehreren Stellen der Kreuzung einzelne Fahrspuren gesperrt. Hier wird an der Ampelanlage gearbeitet. Die Arbeiten sollen nach Angaben der Stadt essen bis Mitte April fertig sein.