Versuchsprojekt in Essen: Direkt nach der OP nach Hause

Direkt nach der OP nach Hause? Die evangelischen Kliniken Essen-Mitte wollen das jetzt für mehr Patienten möglich machen. Das hat zwei Vorteile.

© Kliniken Essen-Mitte

Essen: Vorteile des Gesundwerdens zuhause

Nach der Operation nach Hause - die Evangelischen Kliniken Essen-Mitte ermöglichen das jetzt vielen ihrer Patientinnen und Patienten. In den letzten Wochen ging das erstmal nur in drei Fachbereichen. Nach und nach soll der Test auf die anderen Fachbereiche ausgeweitet werden. Die operierten Patienten werden direkt nach der OP noch persönlich betreut und dann nach Hause entlassen. Und genau das ist wichtig, sagt die Klinik. Denn: Da sind sie in gewohnter Umgebung, das ist gut für die Psyche. Außerdem bewegen sich die Patienten früher wieder, wodurch eine Thrombose verhindert werden kann. Möglich machen das Projekt, laut der Klinik, modernste Technik und sichere Narkosen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline