Verletzte nach Kellerbrand in Essen: Feuerwehr rettet 16 Menschen

In Essen hat es noch vor der Silvesternacht einen großen Einsatz der Feuerwehr gegeben. Ein Keller in einem Mehrfamilienhaus hat gebrannt und einige Menschen waren in dem brennenden Haus eingesperrt.

Großer Kellerbrand in Essen

Noch vor der Silvesternacht musste die Feuerwehr Essen am Sonntag (31.12.2023) zu einem großen Brand ausrücken. Gegen 19:45 Uhr gingen bei der Feuerwehr viele Anrufe ein, die sie über einen Kellerbrand in Frohnhausen an der Osnabrücker Straße informierten. Sofort rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Essen-Borbeck aus.

Beim Eintreffen kam bereits viel Rauch aus dem Keller eines fünfgeschossigen Mehrfamilienhauses an der Osnabrücker Straße. Mehrere Anwohnerinnen und Anwohner machten sich an den Fenstern bemerkbar. Die Menschen konnten das Haus nicht mehr verlassen, weil das Treppenhaus stark verraucht war. Die Feuerwehr brachte zwei Drehleitern in Stellung und suchte das Treppenhaus mit zwei Trupps unter Atemschutz nach Personen ab. Zwei andere Trupps haben mit der Brandbekämpfung im zweiten Untergeschoss des Kellers begonnen, der sich bereits in Vollbrand befand.

Verletzte nach Brand in Essen

Bei dem Brand in Frohnhausen konnte die Feuerwehr eine Person aus dem verrauchten Treppenhaus des Gebäudes führen. Fünf weitere Menschen konnten über Drehleitern der Feuerwehr gerettet werden. Die anderen Betroffenen hatten das Gebäude vor dem Eintreffen der Feuerwehr noch verlassen können, dabei aber Brandrauch eingeatmet. Durch den Kellerbrand wurden 16 Menschen verletzt. Neun Erwachsene und sieben Kinder mussten danach medizinisch erstversorgt und in verschiedene Kliniken transportiert werden.

Schwere Löscharbeit für die Feuerwehr Essen

Die Löscharbeiten waren sehr umfangreich für die Feuerwehr Essen. Der Keller ging über zwei Ebenen und es gab viele Glutnester, die abgelöscht werden mussten. Das gesamte Mehrfamilienhaus in Frohnhausen musste während des Einsatzes vom Stromnetz sowie vom Gasnetz getrennt werden. Für die Dauer des Einsatzes mussten die Osnabrücker Straße und die Mülheimer Straße voll gesperrt werden. Wie es zu dem Brandereignis kommen konnte, ist derzeit unklar. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline