Verfolgungsjagd in Essen: Hubschrauber im Einsatz
Veröffentlicht: Mittwoch, 05.11.2025 14:40
Ein Autofahrer sollte in Essen am Mittwochmorgen (5. November) kontrolliert werden. Der gibt aber Gas und flüchtet vor der Polizei. Ein Hubschrauber sucht den Fahrer.

Verfolgungsjagd führt von Essen nach Gladbeck
In den frühen Morgenstunden wollte die Polizei Essen am Mittwoch (5. November) einen Autofahrer kontrollieren. Der 35-Jährige war laut Polizei mit seinem VW Touran gegen 2 Uhr nachts in der Helenenstraße in Altendorf unterwegs. Als die Polizisten ihn kontrollieren wollten, tritt der Fahrer aber aufs Gas und flüchtet. Dabei fuhr er teilweise viel zu schnell durch die Stadt und schließlich in falscher Richtung auf die A42. An der Ausfahrt Essen-Nord verließ er die Autobahn und fuhr über die B224 Richtung Gladbeck - auch hier als Geisterfahrer. Dabei stieß er beinahe mit einem anderen Auto zusammen, dessen Fahrer gerade noch ausweichen konnte. Die Polizei verfolgte ihn mit mehreren Streifenwagen und einem Hubschrauber bis nach Gladbeck. Im Stadtteil Ellinghorst prallte er gegen einen Baumstamm im Straßengraben. Von dort aus flüchtete der Mann wohl zu Fuß in den Wald, wo ihn der Hubschrauber aufspürte.
Autofahrer aus Essen festgenommen
Die Verfolgungsfahrt endete schließlich in einem Waldstück in Gladbeck an der Straße Kösheide. Dorthin ist der 35-jährige Fahrer geflüchtet, nachdem er mit dem Auto im Straßengraben gelandet war. Der Polizeihubschrauber konnte ihn aufspüren und er wurde vorläufig festgenommen. Verletzt wurde der Fahrer laut Polizei nicht, aber es bestand der Verdacht, dass er Drogen genommen haben könnte. Deshalbmusste er mit auf die Wache und ihm wurde Blut abgenommen. Sie untersuchten außerdem den WV Touran und stellten fest, dass die Kennzeichen gestohlen waren. Sie fanden auch Werkzeug zum Aufbrechen von Türen oder Fenstern in dem Auto. Gegen den Mann wird weiter ermittelt.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Großaufgebot der Feuerwehr Essen an der Uniklinik
- Sexistische Flyer bei Rot-Weiss Essen - das sind die Reaktionen
- Herbst in Essen - Entsorgungsbetriebe Essen im Einsatz


