Veranstaltungen in Essen - Gefühle nach Solingen-Anschlag

Nach dem schrecklichen Attentat in Solingen schauen wir auf die zahlreichen Veranstaltungen bei uns in Essen an diesem Wochenende. Viele Veranstalter wollen ein Zeichen setzen.

© chalabala - stock.adobe.com

Veranstalter in Essen sprechen über Vorfall in Solingen

Bei uns in Essen steht ein Wochenende mit etlichen Veranstaltungen an. Dabei blicken die Veranstalter auch auf den schrecklichen Anschlag am Freitagabend (23. August) in Solingen. Die Gefühle und Stimmungen wirken bei vielen Veranstaltern im Radio Essen-Interview ähnlich. Die Messer-Attacke in Solingen liegt schwer im Magen. Trotzdem muss immer genau abgewogen werden, ob eine Veranstaltung wirklich abgesagt werden sollte. Das verbreite auch in der Gesellschaft Angst und ein schlechtes Gefühl. Außerdem betont ein Sprecher der Polizei in Solingen, dann man nicht von einer allgemeinen Bedrohungslage ausgehe. Dadurch, dass die Veranstaltungen trotzdem stattfinden, wie geplant, wolle man auch ein Zeichen setzen. Bei der Essener Feuerwehr steht am Sonntag (25. August) der Tag der offenen Tür an der Eisernen Hand an. Die Einsatzkräfte haben in ihrer Frühbesprechung über den Anschlag gesprochen. Auch Einsatzkräfte aus Essen waren in Solingen, um Opfer und Zeugen zu betreuen, erzählt Feuerwehrsprecher Christian Schmücker im Radio Essen-Interview.

© Radio Essen

Essen hält an Veranstaltungen am Wochenende fest

Auch andere Veranstaltungen in Essen finden nach dem Anschlag in Solingen statt. In Essen gibt es keine akute Bedrohungslage, hier gibt es keine konkreten Maßnahmen, bestätigt die Polizei auf Radio Essen-Nachfrage. Nach ersten Einschätzungen in Solingen handelt es sich um einen Einzeltäter. Veranstalter aus Essen betonen im Interview, dass diese Gefahren immer bestehen. Es gibt aber bestehende Sicherheitskonzepte. Die wurden teilweise nochmal mit der Polizei abgestimmt. Bei den Deutschen Meisterschaften im 3x3 Basketball auf dem Kennedyplatz reagieren die Veranstalter. Das Turnier soll möglichst zu Ende sein, bevor es dunkel wird. Auch mehr Sicherheitskräfte auf dem Platz sind geplant, erzählt Moritz Schäfer vom Deutschen Basketball Bund im Radio Essen-Interview.

© Radio Essen

Wottelfest in Essen in Abstimmung mit Polizei

In Heisingen startet ist am Samstagvormittag (24. August) das Wottelfest gestartet. Der Anschlag in Solingen liege vor allem so kurz vor dem Start der eigenen Veranstaltung schwer im Magen. Trotzdem wäre es das falsche Zeichen die Veranstaltung anzusagen. Man wolle damit sogar ein Zeichen setzen, bestätigt die 1. Vorsitzende von "Wir für Heisingen e.V." Andrea Kunze. Vor dem Start habe man sich nochmal mit der Polizei abgestimmt, erzählt sie im Radio Essen-Interview.

© Radio Essen

Anschlag beim Solinger Stadtfest

Beim Stadtfest in Solingen hatte es am Freitagabend (23. August) eine Messer-Attacke gegeben. Ein Mann hatte zahlreiche Menschen mit einem Messer in der Menge angegriffen. Dabei kamen drei Menschen ums Leben. Acht weitere sind zum Teil schwer verletzt, heißt es. Die Polizei fahndet mit einem Großaufgebot nach dem Täter. Eigentlich sollte es noch bis Sonntag ein großes Fest zu 650-Jährigem Stadtjubiläum in Solingen geben. Das haben die Veranstalter nach dem Anschlag abgebrochen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline