Anzeige
Venezolaner aus Essen: “Wer kann, bleibt zuhause”
© Miguel Gonzalez
Teilen:

Venezolaner aus Essen: “Wer kann, bleibt zuhause”

Die Meldungen aus Venezuela haben am Wochenende viele Menschen überrascht. Plötzlich gibt es Explosionen, Präsident Maduro wird verhaftet. Die Meldungen treffen auch die Venezolaner in Essen.

Veröffentlicht: Montag, 05.01.2026 16:38

Anzeige

Venezolaner aus Essen zum Leben in Venezuela

Anzeige

Die USA haben den Präsidenten von Venezuela verhaftet und ihn in ein Gefängnis nach New York gebracht. Seitdem fragt sich alle Welt, wie es in dem Land in Südamerika weitergeht. Der Diktator ist weg, aber seine Leute sind noch da. 

In Essen leben rund 100 Menschen mit Wurzeln in Venezuela. Viele haben noch auch Verwandte in Venezuela. Einer davon ist Miguel Gonzalez aus Burgaltendorf. Er hat am Samstag (3. Januar) alles hautnah miterlebt, hat er im Radio Essen-Interview mit Christian Bannier erzählt. 

Er berichtet unter anderem davon, wie seine Familie in Caracas die Bombeneinschläge vom Fenster aus beobachtet hat. Er war am Telefon durch seine Familie nahezu live dabei, die Venezolaner aus dem Ruhrgebiet haben sich auch gegenseitig informiert. Wer es sich leisten kann, bleibt in Caracas zuhause, die Straßen werden durch Paramilitärs der Regierung kontrolliert, berichtet er. Bewaffnete Motorradfahrer würden durch die Gegend schießen. Da sich aber viele tagsüber das Geld verdienen müssen, um abends etwas zu Essen zu haben, müssten viele Menschen trotzdem raus. Er ist optimistisch, hofft auf Freiheit und finanzielle Stabilität nach der langen Diktatur. Die Menschen in Venezuela leben zum großen Teil in bitterer Armut, Miguel Gonzalez spricht in Venezuela von einer “menschlichen Tragödie”.

Anzeige
Miguel Gonzalez-Kliefken im Radio Essen-Interview
Anzeige

Miguel Gonzalez ist in Venezuela geboren, ist als 18-Jähriger nach Deutschland gekommen und lebt in Burgaltendorf. Er engagiert sich in der CDU in Burgaltendorf und war früher auch Vorsitzender des Essener Integrationsrates.  

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige