Urlaubsplanung 2020: Tipps für Essen

Die kalte Jahreszeit ist da! Es ist also höchste Zeit über warme Orte, Sonne, Meer und Cocktails nachzudenken. Wir träumen uns an die Trend-Reiseziele 2020, wir verraten euch wie Ihr Euren Jahresurlaub verdoppeln könnt und wir schauen wie es ist, da zu arbeiten, wo andere Urlaub machen!

Strandhütte am Strand in der Karibik
© apoloniafranke - Fotolia

Die Trend-Reiseziele 2020 - vor Corona

Die Trend-Reiseziele vor der Corona-Pandemie waren Italien, Spanien und Griechenland. Der Spitzenreiter ist wenig überraschend immer noch Mallorca. Aber es kommen auch weniger bekannte Urlaubsziele wie Gambia und Georgien auf die Reiseliste und immer mehr buchen ihren Urlaub in Marokko und auf den Kapverdischen Inseln. Bei den Fernreisen sind die Ziele im Indischen Ozean wie die Malediven, die Seychellen und Mauritius immer mehr gefragt.

All dies ist nun natürlich ungewiss. Denn wann wir wieder in welche Länder reisen können, ist unklar. Macht einfach das Beste draus - zum Beispiel mit etwas Urlaubs-Feeling in Essen.

© Pixabay/ Basti93
© Pixabay/ Basti93

Urlaub in Essen

Natürlich können wir auch bei uns in Essen Urlaub machen und brauchen gar nicht weit wegfahren. Bei uns in der Stadt gibt es immer was zu entdecken und hat mehr zu bieten, als nur die Zeche Zollverein und den Baldeneysee!

Mitten in Altendorf gibt es zum Beispiel den Niederfeldsee. Ein künstlich angelegtes Gewässer und noch gar nicht so alt. Doch schnell hat sich der See zu einem Hotspot entwickelt, vor allem an Sommertagen tummelt es sich entlang des Ufers. Der See liegt direkt an einer Radtrasse und ist mit dem Café "Radmosphäre" ein guter Pausenpunkt für Radfahrer auf Tour. Noch mehr Sehenswürdigkeiten findet Ihr hier!

Urlaub verdoppeln - Brückentage nutzen

Euer Jahresurlaub reicht vorne und hinten nicht? Ihr wollt einfach mehr freie Tage haben? Dann nutzt die Brückentage 2020. Dabei liegen die Feiertage gar nicht mal so günstig: 10 von insgesamt 21 Feiertagen in Deutschland fallen auf einen Samstag oder Sonntag, darunter der Tag der Deutschen Einheit und der zweite Weihnachtsfeiertag. Trotzdem: Wer richtig plant, kann einige freie Tage rausholenHier ein paar Tipps von Radio Essen:

JANUAR: Nimm 2 - bekomm 5! Unser Tipp: Am 2. und 3. Januar Urlaub beantragen und am Anfang des Jahres fünf Tage frei machen!

APRIL: Nimm 6 - bekomm 16! Unser Tipp: Vom 6.- 17. April sechs Tage Urlaub nehmen und mit den Osterfeiertagen insgesamt 16 Tage frei machen!

MAI: Nimm 1 - bekomm 4! Unser Tipp: Am 22. Mai Urlaub nehmen und vom 21.-24.Mai frei haben!

JUNI: Nimm 4 - bekomm 9! Unser Tipp: Vom 2. bis 5. Juni Urlaub nehmen und vom 30.Mai bis 7. Juni insgesamt neun Tage in den Urlaub fahren!

NOVEMBER: Nimm 4 - bekomm 9! Unser Tipp: Vom 16.-20. November vier Tage Urlaub beantragen

DEZEMBER: Nimm 8 - bekomm 16! Unser Tipp: Vom 21.-31. Dezember acht Tage Urlaub nehmen und doppelt so lange frei haben!

Weitere Meldungen

skyline