Unwetter in Essen: Viele Schäden und Feuerwehreinsätze

Am Sonntagnachmittag (9. Juli) gab es in Essen ein schweres Unwetter. Das hat für etliche Einsätze der Feuerwehr und Schäden gesorgt.

© Feuerwehr Essen

Viele Feuerwehreinsätze nach Unwetter in Essen

In Essen gab es durch das schwere Unwetter am Sonntagnachmittag (9. Juli) viele Feuerwehreinsätze. Am Abend (Stand 21 Uhr) gingen laut Feuerwehrsprecher Christoph Riße rund 130 Notrufe bei der Feuerwehr ein. Durch den starken Regen und Hagel sind einige Keller mit Wasser vollgelaufen. Der Wind hat für mehrere umgestürzte Bäume gesorgt. Die Feuerwehr hat die Einsätze zunächst priorisiert und dann nach und nach abgearbeitet. Verletzt wurde niemand.

Umgestürzte Bäume in Essen sorgen für größere Schäden

In Essen haben zwei Bäume, die bei dem Unwetter umgestürzt sind, für größere Schäden gesorgt. In Gerschede ist an der Münstermannstraße ein Baum umgekippt, mit dem dann später eine S-Bahn kollidiert ist. Dabei wurde niemand verletzt. Die Bahnstrecke zwischen Bottrop Hbf und Essen West ist aktuell gesperrt. Die Feuerwehr und die Bundespolizei haben am Abend daran gearbeitet, die Bahn zu bergen. Auch in Holsterhausen hat ein umgekippter Baum große Schäden verursacht. Auf der Bramkampstraße ist ein Baum auf ein Haus gestürzt. Die Feuerwehr musste ein Frau aus dem Haus retten, die selbst nicht herauskam. Laut der Feuerwehr könnte das Haus möglicherweise instabil sein. Ein Statiker muss jetzt prüfen, ob die Menschen zurück in ihr Haus dürfen. Auch eine Kleingartenanlage in Frohnhausen ist bei dem Sturm komplett abgesoffen.

Radio Essen-Hörerin Sweta saß in der Bahn, die mit dem Baum zusammengestoßen ist. Sie hat sich ganz schön erschrocken, schreibt sie.© Radio Essen-Hörerin Sweta
Radio Essen-Hörerin Sweta saß in der Bahn, die mit dem Baum zusammengestoßen ist. Sie hat sich ganz schön erschrocken, schreibt sie.
© Radio Essen-Hörerin Sweta
© Radio Essen-Hörerin Sweta
© Radio Essen-Hörerin Sweta

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline