Unternehmen in Essen suchen noch dringend Azubis

Der Ausbildungsmarkt in Essen ist in Bewegung. Es gibt aktuell 350 freie Azubi-Stellen. In diesen Bereichen sind die Chancen gerade besonders gut. 

© industrieblick - stock.adobe.com

Freie Stellen in Essen - Azubis gesucht

In Essen sind immer noch 350 Ausbildungsplätze unbesetzt. Die Arbeitsagentur hat eine Bilanz vorgelegt. Die meisten unbesetzten Ausbildungsstellen gibt es im Einzelhandel, bei den Verkäufern, aber auch bei den Zahnmedizinischen Fachangestellten. Beliebt sind dagegen Ausbildungsberufe im Büromanagement, Elektroniker für Gebäudetechnik und Mechaniker. Aktuell sind mehr als 400 Jugendliche in Essen auf der Suche nach einer Ausbildung. In der Coronazeit gab es wenige Termine zur Berufsorientierung, sagt die Arbeitsagentur. Deshalb hätten viele Jugendliche Schwierigkeiten, sich für einen Ausbildungsberuf zu entscheiden. Deshalb will die Agentur in den nächsten Wochen verstärkt bei der Suche helfen.

Ausbildungsentwicklung in Essen

Die aktuelle Bilanz am Ausbildungsmarkt zeigt, dass die Essener Unternehmen die duale Ausbildung als den richtigen Weg begreifen, um ihren Fachkräftebedarf zu decken. Die wachsende Zahl der Ausbildungsabschlüsse zeigt, dass die Betriebe erkennen, man muss auch investieren. (Dietmar Gutschmidt, Leiter JobCenter Essen)


Auch die Bundesagentur für Arbeit hält die Investition in die Ausbildung sehr wichtig. Sie unterstützt Jugendliche noch bis Ende des Jahres verstärkt dabei, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Vom 13. bis zum 25. November finden digitale Elternabende statt, damit Eltern lernen, wie sie ihr Kind bei der beruflichen Wahl unterstützen können.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline