Universität Duisburg-Essen baut neues, nachhaltiges Parkhaus

Die Universität Duisburg-Essen baut ein neues, nachhaltiges Parkhaus. So ist der aktuelle Stand der Bauarbeiten.

© BLB NRW Bild: Goldbeck

Neues Parkhaus in Essen soll nachhaltig sein

Die Universität Duisburg-Essen baut ein neues, nachhaltiges Parkhaus. Die ersten Teile des Neubaus am Reckhammerweg stehen schon. Bisher sieht man zwei Treppenhaustürme in den Himmel ragen. Sobald der Neubau fertig ist, soll auf 24.000 Quadratmetern Platz für rund 900 Autos sein. Dafür sind 18 halbstöckige Ebenen geplant. Ein Drittel der Stellplätze soll auf E-Mobilität ausgerichtet werden. Es werden also E-Ladesäulen gebaut. Sobald das Dach da ist, soll es begrünt und mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet werden. So bietet es Pflanzen und Kleinlebewesen einen Lebensraum und kann etwas zum Klima beitragen.

Weitere Neubauten auf Campus in Essen geplant

Der Neubau in Essen soll das alte Parkhaus an der Universitätsstraße ersetzen. Ausschlaggebend für den neuen Standort war, dass es dort mehr Möglichkeiten gibt, die Verkehrsplanung nachhaltig auszurichten. Damit wird dann der Auto-, Rad und Fußgängerverkehr klarer getrennt. Die Fläche des alten Parkhauses soll in Zukunft Radfahrern und Fußgängern zur Verfügung stehen. Das grenzt nämlich direkt an den Radschnellweg 1 an.

Anfang 2024 soll das neue Parkhaus stehen. Es wird wohl nur der Auftakt für weitere Neubauten sein. Auch neue Universitätsgebäude sollen folgen und damit den Campus weiter zur Grünen Mitte hin öffnen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline