Anzeige
Virologe Ulf Dittmer vom Uniklinikum in Holsterhausen.
© Funke Foto Services
Virologe Ulf Dittmer vom Uniklinikum in Holsterhausen.
Teilen:

Uniklinik Essen: Chefvirologe bewertet Corona-Impfpläne

Die Bundesregierung hat die ersten Impfpläne für Coronavirus-Impfungen vorgestellt. Demnach sollen zuerst die Risikogruppen, Ärzte und Pfleger geimpft werden. Der Chefvirologe der Uniklinik in Holsterhausen unterstützt die Pläne, hat aber auch Zweifel.

Veröffentlicht: Montag, 09.11.2020 15:35

Anzeige

Essen: Chefvirologe findet Impfpläne "absolut sinnvoll"

Anzeige

Der Chefvirologe der Uniklinik Essen, Prof. Ulf Dittmer, findet die Pläne zur Verteilung von Corona-Impfstoffen "absolut sinnvoll". Dabei bezieht er sich darauf, dass zuerst Risikogruppen sowie das Krankenhaus- und Pflegepersonal geimpft werden sollen. Das sei richtig und werde bei jedem Ausbruch einer neuen Krankheit so gemacht.

Anzeige

Chefvirologe der Uniklinik Essen sieht auch Schwierigkeiten bei Impfplänen

Anzeige

Zwei Probleme sieht der Virologe: Erstes wird es schwierig zu bestimmen, wer genau zur Risikogruppe gehört. Und zweitens macht der sich bei sehr alten Menschen Sorgen. Ihr Immunsystem ist oftmals ohnehin nicht mehr voll funktionsfähig. Da stellt sich die Frage, wie gut der Impfstoff überhaupt schützt, heißt es.

Anzeige

Hier könnt ihr bei der Radio Essen am Morgen-Frage abtimmen!

Anzeige

Was haltet Ihr von den Impflänen der Bundesregierung?

Gestern wurde bekannt, dass die Firma Biontech noch im November die Zulassung für einen Corona-Impfstoff beantragen will. Die Bundesregierung plant deshalb, wie der Impfstoff eingesetzt werden soll. Zunächst sollen die Risikogruppen, Ärzte und Pfleger geimpft werden. Wie findet ihr die Impfpläne der Bundesregierung?

Genau richtig! Man sollte erst den gefährdeten Personen den Impfstoff ermöglichen.

63%

Nicht zu Ende gedacht. Was ist mit Kontaktpersonen von Risikopatienten oder Menschen mit besonders vielen Kontaktpersonen?

25%

So geht es nicht. Jeder sollte freien Zugang zum Impfstoff bekommen!

12%
Anzeige

Weitere Nachrichten aus Essen:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige