Uni Duisburg-Essen hat weniger Studierende

Viele Studierende an der Uni Duisburg-Essen haben sich exmatrikuliert. Ein Grund ist wohl das Deutschlandticket für 49 Euro.

© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Studierendenzahlen in Essen gehen runter

An der Uni Duisburg-Essen studieren jetzt deutlich weniger Menschen als im vergangenen Jahr. Das liegt offenbar auch am Deutschlandticket. Im Wintersemester 22/23 waren fast 40.900 Studierende eingeschrieben, im Wintersemester 23/24 sind es noch 38.400. Warum die Zahlen gesunken sind, weiß niemand so ganz genau. Denn wer sich exmatrikuliert muss keine Gründe nennen. Eine Vermutung liegt aber beim Deutschlandticket.

Seit dem 1. Mai 2023 gibt es das Ticket für 49 Euro. Es gilt in ganz Deutschland und ist kaum teurer als das klassische Semesterticket. Wer sich nur für das Ticket an der Uni einschreibt, zahlt etwa 35 Euro im Monat und darf nur durch NRW fahren. Deshalb liegt es auf der Hand, dass sich viele dieser Schein-Studierenden, die nur fürs Ticket eingeschrieben waren, exmatrikuliert haben. Wie viele der 2.500, die jetzt nicht mehr eingeschrieben sind, wirklich nur wegen des Tickets weg sind und wie viele sich aus anderen Gründen exmatrikuliert haben, kann aber keiner so genau sagen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline