U-Bahn-Station in Essen: Aufzug lange gesperrt

Die Ruhrbahn macht im U-Bahnhof Kaiser-Wilhelm-Park in Altenessen bald den Aufzug neu. Das wird für mobilitätseingeschränkte Personen zum Problem. Es gibt lange Umleitungen.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Eingeschränkte Barrierefreiheit: Aufzug an U-Bahnhof wird erneuert

Die Ruhrbahn erneuert im Altenessener U-Bahnhof Kaiser-Wilhelm-Park an der U11 und der U17 den Aufzug. Problem: Vom 24. Juni bis Anfang Oktober kann der Aufzug deshalb nicht fahren. Ihr könnt trotzdem die Treppen und Rolltreppen im U-Bahnhof benutzen. Die Ruhrbahn erneuert die komplette Aufzugstechnik, die Beleuchtung und die Kabine. Die soll in Zukunft aus möglichst viel Glas bestehen. Außerdem wird das Schachtgerüst überarbeitet und das Glas gereinigt. Der Aufzug soll so umweltfreundlicher werden: Durch eine effizientere Antriebs- und Steuerungstechnik soll der Aufzug weniger Energie brauchen. Außerdem muss der neue Aufzug weniger geschmiert werden und ist damit nochmal umweltverträglicher als vorher. Neben den Verbesserungen für die Umwelt will die Ruhrbahn beim neuen Aufzug auch eine automatische Störungsmeldung einbauen.

Ruhrbahn: Aufwändige Umleitung in Essen für mobilitätseingeschränkte Personen

Wenn ihr auf den Aufzug im U-Bahnhof angewiesen seid, solltet ihr ab dem 24. Juni laut der Ruhrbahn lieber an der Station Altenessen Mitte aus- oder einsteigen. Die Ruhrbahn empfiehlt die Haltestelle. Hörerinnen und Hörer meldeten uns aber schon zurück, dass auch dort der Aufzug nicht in Betrieb sei. Ein Hinweis am Baustellenzaun sagt, dass der Aufzug an der Station Altenessen Mitte schon Mitte April fertig sein sollte. Laut Ruhrbahn wird zunächst der Aufzug da fertig gemacht, bevor an der Station Kaiser-Wilhelm-Park mit den Bauarbeiten angefangen wird. Zwischen den beiden Haltestellen fahren die Buslinien 162 und 172. Das kann aber deutlich länger dauern, als normalerweise per U-Bahn, weil die Busse nur alle 20 bis 30 Minuten fahren, am Wochenende sogar nur stündlich. Insgesamt kostet die Erneuerung ungefähr 530.000 Euro. Die muss die Ruhrbahn aber nicht alleine bezahlen, denn zu 60% bezahlt das Land NRW den Umbau des Aufzugs. Schon vor ungefähr eineinhalb Jahren wurden die Rolltreppen im U-Bahnhof Kaiser-Wilhelm-Park ausgetauscht.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline