Turnhallen in Essen: Sanierungen kommen gut voran

Die Stadt Essen kommt bei den Sanierungen der Turnhallen in der Stadt gut voran. Einige Projekte sind schon abgeschlossen, viele sollen noch in diesem Jahr fertig werden.

© roostler - Fotolia

Sanierungen in Essen werden bald fertig

Die Stadt Essen investiert weiter in die Sanierung der Turnhallen in der Stadt. Im Rahmen des Turnhallensanierungsprogrammes werden schon seit 2019 insgesamt 25 Hallen umgebaut und moderner gestaltet. Fast alle Baustellen sollen noch in diesem Jahr fertig werden, damit die Kinder an den Schulen in den Turnhallen wieder Sport machen können. Spätestens nächstes Jahr sollen dann alle Bauprojekte abgeschlossen werden. Die Kosten für alle Umbauarbeiten werden aktuell auf rund 100 Millionen Euro geschätzt. Da einige Sanierungen aktuell noch laufen, können die Kosten für einige Projekte aktuell nur geschätzt werden.

Sanierung an Schulen in ganz Essen

Die Sanierung der Turnhallen ist auf das ganze Stadtgebiet von Essen verteilt. Umgebaut wurden zum Beispiel schon die Turnhalle am Gymnasium Borbeck oder an der Bückmannshofschule in Altenessen. Die Bertha-von-Suttner-Realschule in Rüttenscheid steckt aktuell noch im Umbau. Auch die Turnhalle an der Hövelschule soll umgebaut werden. Das soll aber bei der Sanierung des ganzen Schulgebäudes gemacht werden, die noch in diesem Jahr starten soll. Die Gesamtkosten werden auf rund 16,3 Millionen Euro geschätzt. Wenn alle Turnhallen saniert ist, soll es Geld für ein weiteres Paket für Sanierungen von Turnhallen in Essen geben.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline