Tour de RÜ in Essen startet

In Essen starten am 29. April mehr als 100 Oldtimer bei der Tour de RÜ. Es ist immer eine der ersten Ausfahrten des Jahres, die unter anderem die schönsten Autos prämiert.

© Radio Essen / Timm Schröder

Tour de RÜ in Essen startet

In Essen startet Ende April (29. April) wieder die Tour de RÜ. Um 8:30 Uhr treffen sich die über 100 Oldtimer am Stadtgarten am Sheraton Hotel. Dann geht es über die Rüttenscheider ins Sauerland. Nach einer insgesamt 300 Kilometer langen Strecke sind die Oldtimer ab 16:30 Uhr wieder zurück in Essen und treffen sich auf dem Messeparkplatz hinter dem Giradethaus. Unter anderem für die schönsten Autos gibt es Preise.

Rennfahrer-Legende zum ersten Mal in Essen

Hinter dem Steuer eines 500 PS starken Mercedes 300 SEL 6.8 AMG sitzt Clemens Schickentanz. Der inzwischen fast 80-Jährige hatte genau mit diesem Modell 1971 beim 24 Stunden Rennen von Spa überraschend den 2. Platz gemacht. Bei der Tour de RÜ geht er mit der Startnummer 35 zum ersten Mal an den Start. Radio Essen Stadtreporter Timm Schröder hat ihn vorher getroffen.


© Radio Essen / Timm Schröder

In Essen erwarten Euch nicht nur PS-starke Maschinen

Clemens Schickentanz steuert bei der Tour de RÜ den mit 500 PS stärksten Wagen in diesem Jahr. Der schwächste ist ein Gogomobil mit 13,6 PS und auch dieses Auto wird bei der 300 km langen Ausfahrt dabei sein. Geplant hat die Strecke wieder Claudio Schlegtendahl. Um die Strecke auszukundschaften, war er selber über 4000 Kilometer unterwegs. Ziel ist in diesem Jahr das Schloss Körtlinghausen im Sauerland. Zurück in Essen wird jedes Auto an der Bühne auf dem Parkplatz hinter dem Giradethaus vorgestellt. Rolf Krane von der IG Rüttenscheid gibt Tipps, wo Ihr die Autos am besten sehen könnt.

© Radio Essen / Timm Schröder

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline