Tom Gerhardt in Essen: Bei Hausmeister Krause Zuhause

Wir treffen Hausmeister Krause alias Tom Gerhardt in seinem Wohnzimmer in Essen. Für fünf Tage steht es auf der Bühne des Theater im Rathaus. Zu sehen ist hier die Fortsetzung der TV-Serie. Wieder ist alles für den Dackel, alles für den Club. Nach der Premiere vor gut zwei Jahren in Essen erzählt er uns, wie sich das Stück verändert hat und was ihn noch mit Essen verbindet.

© Radio Essen / Timm Schröder

Das Comeback des Dieter Krause in Essen

Der notorische Unruhestifter Dieter Krause (Tom Gerhardt) ist wieder da. Nach der Premiere seines Stücks: "Du lebst nur zweimal" vor gut zwei Jahren in Essen steht er wieder auf der Bühne des Theater im Rathaus. Im Mittelpunkt steht wieder der Dackelclub. Fast alle Vorstellungen waren sofort ausverkauft. Aktuell gibt es nur noch Karten für den 13. und 14. März. Gerhardt ist sehr beliebt und das nicht nur beim Publikum, sondern auch beim Team des Theaters. Hier wurde er mit offenen Armen aufgenommen.

Tom Gerhardt im Radio Essen-Interview über Familie, Hunde und eine mögliche Fortsetzung

Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder trifft Tom Gerhardt auf der Bühne des Theaters im Rathaus. Nach zwei Tagen ist hier die Kulisse fertig aufgebaut. Tom Gerhardt lässt es sich in seinem Hausmeisterkittel aber nicht nehmen, auch nochmal mit Pinsel und Farbe selbst Hand anzulegen. Für unser Interview unterbricht dann auch die Reinigungskraft ihre Arbeit. Sie hat den Zuschauerraum mit den roten Samtsesseln nochmal durchgesaugt. Zwischen Gelsenkirchener Barock, Pokalen aus dem Dackelclub und dem Bild eines röhrenden Hirschs sprechen wir mit dem Schauspieler über seine Familie in Essen, seine erfolgreiche Tournee durch ganz Deutschland und eine mögliche Fortsetzung des Stücks rund um Hausmeister Krause. Alles voll normal.

© Radio Essen / Timm Schröder

Hausmeister Krause - Zum Inhalt des Stücks in Essen

Das Drama: "Hausmeister Krause: Du lebt nur zweimal" dreht sich um die bildungsferne Familie des Unruhestifters und den unvermeidlichen Dackelclub. Krause hat einen höllischen Rosenkrieg mit seiner Lisbeth. Er hat wieder einmal den Hochzeitstag vergessen und nur seine Präsidentschaft im Dackel-Verein im Sinn. Das kennt Lisbeth und will ihn mit einigen Tagen Auszug aus der Wohnung bestrafen. Alles wäre bald vergessen, wenn Lisbeth nicht eine Nachricht hinterlassen hätte. Offensichtlich nutzt Lisbeth die günstige Gelegenheit, um amouröse Abenteuer mit seinem ärgsten Feind anzufangen. Tickets gibt es beim Theater im Rathaus.

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline