Tipps vom Barkeeper aus Essen: Coole Drinks für heiße Tage

In Essen gehen die Temperaturen langsam immer weiter nach oben. Es wird Sommer. Wir haben ein paar Tipps für coole Drinks an heißen Tagen.

© Anna Bartl, Radio Essen

Tipps für kühle Drinks vom Profi aus Essen

In Essen werden die Tage immer länger. Wir sitzen abends bis in die Nacht draußen und genießen auch gern einen coolen Drink. Dieses Jahr im Trend sind Drinks mit wenig oder gar keinem Alkohol. Solche Drinks lassen sich auch immer besser mixen, weil das Angebot an 0 Prozent Spirituosen immer besser wird. Vor fünf oder zehn Jahren waren Cocktails ohne Alkohol eher einfach zusammengemixte Säfte. Heute schmecken Gin oder Aperitifs auch ohne Alkohol viel besser. Für den Barkeeper Sven Momber im Daktari im Südviertel ist das ein großer Gewinn. So kann er viele Cocktails auch ohne Alkohol anbieten. Damit sitzen die Menschen, die zum Beispiel fahren müssen, nicht mehr mit einem Glas Wasser neben den anderen in seiner Bar, erzählt er im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl.

© Radio Essen

Sven Mombers Lieblingsdrink im Sommer ist gerade ein Limoncello mit Tonic. Der Drink lässt sich ganz einfach mixen. 6 cl Limoncello in ein Glas gießen, Eis dazu und mit einer trockenen Tonic aufgießen, fertig! Der Drink schmeckt frisch, zitronig und etwas herb und erfrischt. Das sind im Sommer sowieso die besten Rezepte. Sven Momber kann sich aber auch durchaus für den Smoothie von Anna Bartl erwärmen. Der ist ebenfalls fruchtig, ohne Alkohol und mit wenn man ihn mit gefrorenen Früchten macht, dann ist er richtig schön kalt.

Cocktails in Essen wie aus der Sterneküche

Ein anderer Trend bei Cocktails sind sehr aufwändige Rezepte. Das ist vergleichbar mit dem Essen aus der Sterneküche. Im Daktari im Südviertel zum Beispiel werden bestimmte Spirituosen selbst hergestellt. Auch das Eis, das in den Drink kommt, produziert das Team vor Ort selbst. Dafür stehen alle einmal in der Woche 12 Stunden in der Küche und machen die Liköre und den Sirup selbst. So wissen sie genau, was drin ist und können die Cocktails genau abschmecken.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline