Tierheim Essen wegen Corona geschlossen

Das Tierheim in Essen an der Grillostraße bleibt vorerst geschlossen. Der Grund: Mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit dem Corona-Virus infiziert und erkrankt. Sie fallen jetzt bei der Betreuung und Pflege der Tiere aus. Das sorgt für Probleme im Tierheim.

© Radio Essen / Maxi Krohn

Corona-Fälle im Tierheim in Essen

Vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Tierheim in Essen haben sich mit dem Coronavirus angesteckt und sind erkrankt. Sie fallen jetzt bei der Betreuung und Pflege der Tiere aus. Damit es nicht zu mehr Problemen und Ausfällen kommt, hat die Leiterin des Tierheims an der Grillostraße das Haus erst einmal geschlossen. In den nächsten zwei Wochen können keine Besucherinnen und Besucher ins Tierheim. Die Tiere werden jetzt von den verbleibenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in versetzten Schichten versorgt. Auch aus der Verwaltung packen jetzt alle mit an. Insgesamt arbeiten 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Tierheim. Die Leiterin Jeanette Gudd erklärt im Radio Essen-Interview mit Timm Schröder wie es jetzt weiter geht.

© Radio Essen

Tierheim Essen - So könnt ihr Fundtiere abgeben und abholen

Auch wenn das Tierheim im Nordviertel vorerst geschlossen ist, können immer noch Tiere, die gefunden wurden, abgegeben werden. Dafür haben sie im Tierheim jetzt wieder das sogenannte "Imbissfenster" aufgemacht. Darüber lässt sich die Abgabe und auch die Abholung des eigenen Tieres ohne Kontakt abwickeln. Alles findet an der frischen Luft statt. Das Tierheim will so verhindern, dass sich noch mehr Kolleginnen und Kollegen anstecken und ausfallen. Dann würde es noch schwieriger mit der Versorgung der Tiere. Die werden aber weiterhin gut versorgt, versichert die Leiterin Jeanette Gudd. Die Hunde bekommen regelmäßig Auslauf, sie haben auch einen Schwimmteich und wenn jemand ein paar Minuten Zeit hat, dann gibt es auch eine Runde Gassi gehen für die Hunde. Der ehrenamtliche Gassi-Dienst für die Hunde findet nicht statt, damit möglichst auch hier das Corona-Virus nicht weiter übertragen wird.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline