Themenwelt: Ein Hauch von Europa mitten in Essen

Urlaubsgefühle vor der Haustür? Das gibt es jetzt mitten bei uns in Essen. Eine Themenwelt in zwei Essener Wohnungen lädt zur Urlaubsreise ein.

Urlaubsgefühle mitten in Essen

Einen Kaffee in einem Pariser Bistro trinken, die Häuserfassaden in Amsterdam bestaunen oder sogar die Polarlichter am Nordpol sehen - das alles geht ab dieser Woche mitten bei uns in Essen. In Frohnhausen hat die Wohnbau eG in Kooperation mit Künstlerinnen eine Themenwelt in zwei leerstehenden Wohnungen erschaffen. "Ein Hauch Europa auf 150 Quadratmetern" heißt das Projekt. Beim Betreten der Wohnung wird direkt klar, dass es um das Thema Reisen geht. "Wir wollten in der schweren Zeit des Lockdowns ein Stück Urlaub zurück bringen. Die Menschen hatten Sehnsucht danach und können hier einen Teil von Europa direkt vor der Haustüre sehen", erklärt Künstlerin Carola Bühn, die selbst an dem Projekt mitgewirkt hat. Neben den gestalteten Räumen gibt es auch akkustisch über Lautsprecher viel zu erleben und in Amsterdam kann man sogar original niederländische Kekse probieren.

Ein Hauch von Europa auf 150m²

Eine gute Idee und ganz viel Leidenschaft

Die Idee für das Projekt kam vor etwa drei Monaten auf. Die Wohnbau eG war schnell mit im Boot und stellte die Räumlichkeiten mitten in Frohnhausen an der Drumannstraße zur Verfügung. Marketingleiter Frank Skrube war nach dem ersten Besuch begeistert: "Hier kann man Europa mit allen Sinnen erleben. Man kann auch mal etwas abschalten, Fotos machen und bekommt damit etwas Abwechslung in dieser krisenreichen Zeit." Insgesamt fünf Wochen wurde an den Räumlichkeiten und der Gestaltung gearbeitet. "Besonders das Falten der Kraniche war eine echte Fisselarbeit", beschreibt es Carola Bühn. Bei einer positiven Resonanz auf die kleine Themenwelt können sich die Veranstalter auch vorstellen das Projekt längerfristig zu planen. Vorerst sind die Besuche aber nur von Donnerstag bis Samstag abends zwischen 18 und 20 Uhr möglich. Vor der "Reise durch Europa" sollte man sich wegen der Corona-Maßnahmen anmelden. Die Infos dazu gibt es auf der Internetseite der Wohnbau eG.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline