Tausende Menschen in Essen gegen Rechts auf der Straße
Veröffentlicht: Sonntag, 26.05.2024 17:58
Rund 5.000 Menschen waren in Essen auf der Straße, um gegen Rechtsextremismus und für Demokratie zu demonstrieren. Start- und Endpunkt der Demonstration war die Grüne Mitte.

5.000 Menschen in Essen auf der Demonstration gegen Rechts
An der Grünen Mitte Essen haben sich am Sonntagnachmittag (26. Mai) tausende Menschen versammelt, um ein Zeichen gegen Rassismus und Rechtsextremismus zu setzen. Aufgerufen zu der Demonstration gegen Rechtsextremismus hatte im Vorfeld die Initiative "Zusammen gegen rechts“ - Radio Essen berichtete. Ab 14.00 Uhr wurde sich an der Grünen Mitte versammelt - dann ging es ab 15.00 Uhr erst über die Hindenburgstraße, dann durch die Innenstadt. Endpunkt war wieder zurück an der Grünen Mitte. Zum Abschluss gab es noch ein Konzert einer Indieband. In der Spitze waren 5.000 Essenerinnen und Essener mit bei der Demonstration dabei, sagt die Polizei Essen. Um 17.00 Uhr konnte die Demonstration planmäßig beendet werden - ohne weitere Vorfälle.

Die Demoteilnehmer waren sehr gemischt - und alle hatten ihre eigenen Gründe, am Sonntag auf die Straße zu gehen. Einige wollten sich auf die Proteste gegen den AfD-Parteitag einstimmen, andere ein Zeichen vor der Europawahl setzen oder klar Position beziehen gegen Hass und Hetze.
Getragen wurde der Aufruf zur Demo von einem breiten gesellschaftlichen Bündnis. Dazu zählten Demokratie-Aktivisten, Menschenrechtsinitiativen, Wohlfahrts-, Asyl- und Umweltverbände, der Deutsche Gewerkschaftsbund und die Evangelischen Kirche. Gemeinsam gingen sie auf die Straße für die Verteidigung der Menschenwürde in einer offenen und vielfältigen Gesellschaft mit wirtschaftlicher Sicherheit und sozialer Gerechtigkeit.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Rot-Weiss Essen feiert Pokalsieg gegen Oberhausen
- Firmenlauf in Essen ist ausgebucht
- Gute Noten in Essen für umgestalteten Kopstadtplatz