Rot-Weiss Essen feiert Pokalsieg gegen Oberhausen

Rot-Weiss Essen ist Pokalsieger und qualifiziert sich für den DFB-Pokal. Nach einem verdienten 3:0-Sieg gegen Oberhausen feiert RWE den elften Titel.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Rot-Weiss Essen gegen RWO mit ausgeglichener erster Hälfte

Die erste Halbzeit zwischen den beiden Erzrivalen begann mit einem Paukenschlag. Nach einer schönen Flanke kam Voelcke von links zum Schuss und traf nur den Pfosten (2.). RWE spielte zunächst weiter munter auf und nutzte den spürbaren Oberhausener Respekt. Nach etwa einer Viertelstunde kamen aber auch die Gäste im Spiel an und wurden zielstrebiger. Zur Mitte der ersten Hälfte plätscherte das Spiel dann etwas dahin. Aufregung kam erst in der Schlussphase wieder auf. Voelckes Distanzschuss segelte über das Tor (41.). Kurze Zeit später wurde er im Strafraum nach einer verunglückten Abwehraktion von RWO vermeintlich gefoult. Doch die Pfeife vom Schiedsrichter blieb stumm. Einen anschließenden Eckball platzierte Vonic zu zentral auf dem Oberhausener Gehäuse. Und so ging es nach einer insgesamt ausgeglichenen ersten Hälfte mit dem 0:0 in die Kabinen.

Rot-Weiss Essen krönt sich zum Pokalsieger

Auch der zweite Durchgang begann ausgeglichen. Doch nach einem tollen Steilpass vom eingewechselten Thomas Eisfeld stand Voelcke plötzlich völlig blank und traf aus kurzer Distanz zum 1:0 für RWE. Und die Gastgeber blieben die spielbestimmende Mannschaft. Nach einer tollen Körpertäuschung holte Voelcke diesmal tatsächlich den Elfmeter heraus. Kapitän Vinko Sapina übernahm die Verantwortung und knallte den Ball rechts unten in die Maschen (64.). In der Folge spielte RWE mit mehr Selbstbewusstsein auf, leistete sich aber auch einige grobe Schnitzer im Aufbauspiel. In der 77. Minute hätte Ezekwem für RWO fast den Anschlusstreffer erzielt. Sein Kopfball streifte nur knapp am linken Pfosten vorbei. Keine zwei Minuten später köpfte Mai für die Gäste sogar an den Pfosten. Rot-Weiss hätte sich in dieser Phase des Spiels nicht über das 1:2 beschweren dürfen. Doch stattdessen traf Ron Berlinski in seinem letzten Spiel für den RWE nach einem Konter zum 3:0.

So gewinnt RWE am Ende verdient den 11. Titel im Niederrheinpokal mit dem 3:0-Sieg gegen die Erzrivalen aus Oberhausen und krönt eine starke Saison.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline