Anzeige
Studie aus Essen: Anzahl der Fußballfans kann spielentscheidend sein
© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services
Symbolbild
Teilen:

Studie aus Essen: Anzahl der Fußballfans kann spielentscheidend sein

Wie viele Fußball-Fans bei einem Auswärtsspiel dabei sind und ihre Mannschaft anfeuern, kann entscheidend dafür sein, wie erfolgreich die Mannschaft ist. Das sagt Rot-Weiss Essen dazu.

Veröffentlicht: Dienstag, 02.12.2025 11:46

Anzeige

Mehr Fußballfans = mehr Siegchancen

Anzeige

Wie viele Fußball-Fans bei einem Auswärtsspiel dabei sind und ihre Mannschaft anfeuern, kann entscheidend dafür sein, wie erfolgreich die Mannschaft ist. Das zeigt eine neue Studie des rwi-Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung. Je mehr Fans, desto höher die Siegchance. Konkret: Pro 1.000 zusätzlichen Auswärtsfans steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Punktgewinn im Schnitt um bis zu 5,4 Prozent. Für die Studie hat das Institut sechs Saisons der drei deutschen Profi-Fußball-Ligen untersucht.

Der Haken: von tausenden Fans, die mitreisen, können kleinere Vereine nur träumen. In der 3. Liga, in der auch Rot-Weiss Essen spielt, sind im Schnitt zwischen 32 und 2.300 Auswärtsfans pro Spiel dabei, heißt es. Aber auch die haben einen Effekt, wenn auch nicht messbar. Für die Mannschaft fühlt es sich besser an, wenn sie auch auswärts zahlreich unterstützt wird, heißt es von RWE. Zuletzt war das der Fall beim knappen 3:2-Sieg der Essener in Saarbrücken. Rund 1.500 RWE-Fans waren mit dabei.

Anzeige

Anzahl der mitreisenden Fans hängt vom Wochentag ab

Anzeige

Wie viele Anhänger pro Fußball-Spiel mitkommen, hängt unter anderem an der Entfernung und am Wochentag. An Samstagen haben mehr Menschen die Möglichkeit, ihrem Verein nachzureisen als an Freitagen oder Sonntagen, heißt es in der Studie. Und unter der Woche ist es fast gar nicht möglich für die Fans, mitzureisen. Ungünstige Spielzeiten haben schon öfter für großen Unmut in der dritten Liga gesorgt. Zuletzt am 23.11. beim Trainer des FC Energie Cottbus. Cottbus musste am Sonntagabend um 19.30 Uhr in Essen spielen, eine Zeit, die es nur vergleichsweise wenigen Fans erlaubt, mitzureisen und ihre Mannschaft anzufeuern. RWE trafen so ungünstige Termine auch schon öfter, zum Beispiel mussten die Rot-Weissen im November 2022 und im Februar 2024 montags bzw. dienstags in München spielen.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige